Der siebte Fall für Konstantin Dühnfort

Nun ruhet sanft
von Inge Löhnig

Das Haus eines angesehenen Arztes geht in Flammen auf. Im Innern werden die Leichen seiner Frau und die der gemeinsamen Kinder gefunden. Es stellt sich allerdings heraus, dass sie nicht durch den Brand starben, sondern vorher erschossen wurden. Selbst die Haustiere der Familie, ein Hund und ein Pony, starben durch einen gezielten Schuss.  Hat der Arzt seine Familie eiskalt hingerichtet? Kommissar Konstantin Dühnfort nimmt die Ermittlungen auf. Sein Bauchgefühl sagt ihm, dass der Familienvater der Mörder ist. Dühnfort setzt alle Hebel in Bewegung um das zu beweisen.....

"Nun ruhet sanft" ist bereits der siebte Fall der Krimireihe um den Münchner Kommissar Konstantin Dühnfort. Da die Handlungen in sich abgeschlossen sind, können die Bände unabhängig voneinander gelesen werden. Zum besseren Verständnis der privaten und beruflichen Nebenhandlungen, und der Weiterentwicklung der Charaktere, empfiehlt sich allerdings die Einhaltung der vorgesehenen Reihenfolge. Den aktuellen Ermittlungen kann man allerdings mühelos ohne diese Vorkenntnisse folgen.

In diesem Band ereignet sich in Dühnforts Privatleben etwas sehr Positives, denn Lebensgefährtin Gina ist schwanger. Ginas Schwangerschaft nimmt in diesem Band einen Teil der Handlung ein. Das Privatleben drängt sich aber nicht zu sehr in den Vordergrund. Diese Einblicke sorgen eher dafür, dass Gina und Dühnfort noch lebendiger und sympathischer wirken. Die Ermittlungsarbeit kommt deshalb nicht zu kurz.

Der Einstieg in den aktuellen Fall gelingt mühelos. Denn Textpassagen in kursiver Schrift, geben Einblicke in die Gedanken eines Menschen, der sich durch "Unfälle" lästige Mitmenschen vom Hals zu schaffen scheint. Das Interesse daran, wie sich diese Gedanken wohl mit dem Fall verbinden werden, ist sofort geweckt. Auch die eigentlichen Ermittlungen fesseln vom ersten Moment an. In dem ausgebrannten Haus hat ein eiskalter Killer ganze Arbeit geleistet. Durch Inge Löhnigs Beschreibungen hat man beim Lesen sofort die entsprechenden Bilder vor Augen und kann sich dadurch ganz auf die Handlung einlassen. Man entwickelt spontan Sympathien für einige Charaktere. Allerdings betrachtet man andere auch sehr kritisch und ist ihnen gegenüber eher abgeneigt. Es ist der Autorin also mal wieder gelungen, Protagonisten zu erschaffen, mit denen man mitfiebern kann.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Dadurch fliegt man förmlich über die Seiten. Das Interesse daran, endlich mehr über die Zusammenhänge zu erfahren und den Täter endlich zu überführen ist durchgehend spürbar. Auch in diesem Fall legt die Autorin geschickt ihre Spuren aus, denen man allzu bereitwillig folgt. Doch dann muss man feststellen, dass es vielleicht doch ganz anders gewesen sein könnte und die eigenen Ermittlungen noch einmal neu überdenken. Überraschende Wendungen sorgen dafür, dass es nicht langweilig oder vorhersehbar wird.

Ich habe bisher alle Bände der Reihe gelesen und auch diese Ermittlungen konnten mich wieder begeistern. Allerdings muss ich zugeben, dass ich im Mittelteil kurz das Gefühl hatte, dass die Handlung etwas auf der Stelle tritt. Insgesamt gesehen, habe ich mich aber wieder sehr gut und spannend unterhalten. Ich vergebe deshalb vier von fünf Bewertungssternchen und eine klare Leseempfehlung!