Auch der siebte Dühnfort ist wieder ein Volltreffer !

Nun ruhet sanft
von Inge Löhnig

Inge Löhnig ist ein Garant für gut ausgeklügelte Krimis mit dem sehr charismatischen und authenthischen Kommissar Tino Dühnfort und auch Teil 7 dieser Reihe „Nun ruhet sanft“ ist da keine Ausnahme und reiht sich hervorragend hinter seinen Vorgängern ein.

Nina Sassen und ihre zwei Kinder werden in ihrem abgebrannten Haus gefunden. Was erst wie ein Unfall aussieht, wird schnell zu einem Mordfall, denn alle drei wurden erschossen... Ebenso der Hund und das Pony. Wer tut nur so etwas Grausames ?

Tom Sassen, der Familienvater, taucht wenig später auf, mit einem Rosenstrauß für seine Frau in den Händen.

Hat er tatsächlich einen Schock und ist unschuldig oder spielt er ein perfides Spiel und hat seine gesamte Familie ausgelöscht ? Nur warum ? Von der Frau hätte er sich doch einfach scheiden lassen können, warum also auch die Kinder mit in den Tod reißen ?

Dühnfort und Freundin Gina erwarten ihr erstes Kind und dementsprechend nach geht ihm dieser Fall. Wie kann ein Vater nur so etwas fertigbringen ? Oder steckt doch mehr dahinter, als auf den ersten Blick ersichtlich ?

Ich mag den direkten, prägnanten Stil der Autorin: nichts unnötig „Verschnörkeltes“, auf den Punkt, von Anfang an spannend und das dann auch durchgehend bis zum Plot.

Ihre Wendungen sind immer glaubwürdig und dankenswerterweise nicht so vorhersehbar, wie das leider manchmal in Krimis der Fall ist.

Bei den meisten Krimis weiß ich recht schnell, wer der Täter ist, weil die „überraschenden“ Wendungen leider meistens doch vorhersehbar sind.

Bei Thrillern ist das erfahrungsgemäß meistens besser gemacht. Inge Löhnig jedoch schafft dies auch meisterlich bei Krimis.

Familiendramen und menschliche Abgründe skizziert niemand so gekonnt wie Inge Löhnig.

Man wähnt sich mitten im Geschehen und wird doch nicht vom eigentlichen Krimiverlauf abgelenkt.

Das Privatleben von Dühnfort nimmt natürlich schon einen gewissen Raum ein, nimmt aber nicht überhand und rundet die Geschichte einfach nur gekonnt ab.

Alles in allem war „Nun ruhet sanft“ wieder ein sehr gelungener Krimi, der gut unterhalten und spannungsgeladen gefesselt hat, so dass ich mich schon sehr auf den nächsten Teil dieser Reihe freue.