Ein schillernder Ausflug in die Welt der Oper

Die Diva - Michelle Marly

Die Diva
von Michelle Marly

In Band 12 der „Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“-Reihe entführt uns Michelle Marly (hinter diesem Pseudonym verbirgt sich die Bestsellerautorin Micaela Jary. Sie entführt uns in die Welt der Oper und wir lernen Maria Callas, die größte Sängerin ihrer Zeit und das Drama ihrer Liebe kennen.

Der Inhalt: Venedig 1957. Maria Callas ist eine Perfektionistin und das Leben auf der Bühne fordert ihren Tribut. Schon durch ihre Kindheit, in der sie von ihrer Mutter zu Höchstleistungen gezwungen wird, ist geprägt. Und später ist es bei ihrem Ehemann und Manager Meneghini nicht anders. Ihr steht ihr keine Pause zu, sie jettet um die Welt ohne Rast und Ruh. Maria sehnt sich jedoch dringend nach einer Auszeit. Dies ändert sich als sie den Reeder Aristoteles Onassis kennenlernt. Die beiden verlieben sich ineinander und es beginnen wundervolle Jahre bis Aristo die Kennedywitwe Jackie kennenlernt…..

Wow! Wieder eine herausragende Geschichte, die mich von Anfang an gefesselt hat. Die Autorin hat die Welt der Oper vor meinem inneren Auge zum Leben erweckt. Doch wie viel Kraft, Ausdauer und starken Willen muss man besitzen, um in dieser Welt zu bestehen. Ich genieße den Besuch zahlreicher Opernhäuser. Ich finde Maria Callas und ihre Geschichte total interessant. Eine beeindruckende Frau, die auch einige Schicksalsschläge ertragen musste, und sich dennoch nicht unterkriegen ließ. Die Autorin lässt mich in die 50er und 60erJahre eintauchen. Und in die Welt der Schönen und Reichen. Und hier steht natürlich dann das Leben von Aristoteles Onassis mit im Vordergrund. Die Ausflüge mit seiner Jacht waren schon glamourös. Und das Leben an seiner Seite war für Maria nicht immer einfach, denn Aristo liebte die Frauen. Was für ein Schlag für die Callas als plötzlich Jackie Kennedy an seiner Seite aufgetaucht ist. Was für ein Gefühl, wenn man für den man, den man liebt, alles aufgegeben hat….. Ich war von der Lektüre fasziniert und konnte sie einfach nicht mehr aus der Hand legen. Auch fand ich die „Fußnote“ am Ende der Lektüre total interessant, sie hat mich ebenso gefesselt, wie das ganze Buch. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Eine tolle Unterhaltungslektüre, die mir wundervolle Lesestunden beschert hat. Für dieses Lesevergnügen der Extraklasse vergebe ich 5 Sterne. Das tolle Cover hat für mich Widererkennungswert – passt zu dieser tollen Buchreihe.