Ein schöner Einblick in die griechische Mythologie!

Mythen und Sagen der Griechen -

Mythen und Sagen der Griechen
von Sylvia Seelert

In diesem Buch werden sechzehn Mythen und Sagen der griechischen Mythologie vorgestellt, in denen es um wichtige Götter und Mythengestalten der Griechen geht. Bevor es zu den Mythen geht, wird erst einmal erläutert, was überhaupt Mythen sind und welche Relevanz sie für die Griechen hatten. Daraufhin folgen Steckbriefe zu den Göttern des Olymps und einigen Bewohnern der Unterwelt. Zu den Steckbriefen gibt es jeweils eine liebevoll gestaltete Illustration der vorgestellten Gottheit. Zwischendurch werden die Seiten von einfach gehaltenen Illustrationen geschmückt, die die selben Farbtöne wie das schöne Cover aufweisen.

Mir hat das Lesen der Mythen große Freude bereitet! Die Mythen werden verständlich und lebendig erzählt und nicht in die Länge gezogen. Die wichtigsten Mythen sind dabei, z.B. die Erzählung über den trojanischen Krieg oder Herakles Heldenaufgaben, Jason und die Argonauten etc..
Die Auswahl der Mythen ist somit perfekt für all diejenigen, die in die antike Mythologie einsteigen wollen! Die Informationen zu den Mythen und die Steckbriefe ermöglichen sind eine sehr gute Vorbereitung auf die Erzählungen, da die vorgestellten Götter in den Mythen eine wichtige Rolle spielen.

Ich hätte mir noch ein wenig mehr Mythen gewünscht, weil ich das Buch wie im Flug durchgelesen habe! Das Buch ist für Neulinge in der griechischen Mythologie perfekt geeignet und auch jüngere Leser*innen können das Buch lesen, da der Schreibstil leicht verständlich ist!