Ok

Mythen und Sagen der Griechen -

Mythen und Sagen der Griechen
von Sylvia Seelert

Zeus sei Dank

Was verbindet Persephone mit Demeter, warum hat Zeus so viele Kinder und welche Falle stelle Hephaistos Ares und Aphrodite?
Diese Fragen zu den griechischen Sagen und viele andere beantwortet dieses Buch.
Die Geschichten sind als Märchen erzählt, eignen sich aber nur bedingt zum Vorlesen.
Stammbäume in den Innenseiten der Deckel geben einen Überblick über die Verwandtschaft der Götter miteinander.
In einer Einführung erfährt der Leser, wann die Geschichten entstanden und wie sie ihren Weg in die heutige Zeit fanden.
Natürlich findet sich kein modernes Weltbild in den Erzählungen, sondern die Inhalte sind der Zeit ihrer Entstehung geschuldet.
Trotzdem ist es interessant,wie verführt, intrigiert, gerächt und geliebt wurde. Da gibt es viel zu erzählen im alten Griechenland....
Ich finde das Buch ansprechend modern gestaltet. Bei den Stammbäumen hätte man gerne unterschiedliche Gesichter finden oder nur die Namen nennen können. Auch passt die Darstellung der 'Zwölf vom Olymp' nicht zu den anderen Bildern.
Ich fand es schön, diese Geschichten mal gesammelt wieder lesen zu können. Die ein oder andere hatte ich schon ganz vergessen. Überrascht war ich, wie viele der Namen mir bekannt waren.
Ich hätte eine Interpretation der Geschichten gut gefunden, so bleibt es ein 'Märchenbuch'. Solide drei Sterne von mir.