So bleiben alte Geschichten lebendig!

Mythen und Sagen der Griechen -

Mythen und Sagen der Griechen
von Sylvia Seelert

Es gibt mehrere Bücher über Mythen und Sagen. Einige davon sind trocken - dieses nicht. Hier wird sehr viel richtig gemacht: Es gibt eine übersichtliche Gliederung über den Gesamtinhalt, eine Einführung in den allgemeinen Begriff Mythos, eine Abgrenzungserklärung zur Religion, eine Aufzählung der Götter des Olymps und der Unterwelt. Die Götter werden einzeln mit kleiner Illustration und einem kurzen Steckbrief vorgestellt. Vor- und Nachsatz des Buchs veranschaulichen die Verwandtschaftsverhältnisse durch Stammbäume der Ur-Gottheiten, der Titanen und der olympischen Götter.
Im Buch sind die Einführungsgeschichte "Die Entstehung der Welt" und 16 weitere griechische Mythen und Sagen enthalten, darunter Odysseus, Perseus und Medusa, der trojanische Krieg. Das sind lange nicht alle davon, aber eine gute Auswahl. Ich würde empfehlen, mit den ersten drei Geschichten einzusteigen und diese in chronologischer Reihenfolge zu lesen, da sie das Grundgerüst für die weiteren Geschichten bilden und zum Verständnis wichtig sind. Die anderen Geschichten können problemlos unabhängig voneinander gelesen werden.
Die Sprache ist abwechslungsreich, nicht zu modern, aber auch nicht zu altertümlich, mit Respekt vor dem Alter der Geschichten. Die Geschichten selbst haben eine angenehme Länge, bei der alles Wesentliche enthalten ist, um Zusammenhänge herstellen und sie gut und abgeschlossen verstehen zu können. Sie werden spannend erzählt und zeigen, woher viele Redewendungen des Alltags kommen. Fast jede Geschichte enthält ein bis zwei Bilder im Stil der Covergestaltung. Die Illustrationen wirken modern und auflockernd.

Wer über griechische Mythen und Sagen lesen möchte, dem würde ich zu diesem Buch raten - es bestärkt in der Begeisterung für dieses Thema. Empfehlenswert ist das Buch aus meiner Sicht ab dem Teenageralter.