Ein schöner Wohlfühlroman der für winterlich-weihnachtliche Stimmung sorgt

Weihnachtsglück in Willowbrook
von Sophie Claire

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:

Krebserkrankung, toxische Beziehung (in der Vergangenheit), Verlust von Angehörigen

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Evie und Jake geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen und (meistens) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Beide entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Evies Freund:innen, die Dorfbewohner:innen sowie Smoke, Jakes Hund, der für einige schöne und witzige Szenen sorgt.

Evie habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen, Jake macht es einem nicht immer leicht mit seiner griesgrämigen Art. Beide haben ihr Päckchen zu tragen, was Stück für Stück enthüllt wird. Vom Handlungszeitraum ging es mir einfach zu schnell voran und ich hätte mir an manchen Stellen mehr Tiefe bzw. Details gewünscht. Trotz der ernsten Themen kommen Leichtigkeit und Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr schön ab, vor allem Smoke, Jakes Hund, sorgt für einige schöne und witzige Szenen. Durch die Vorweihnachtszeit und die entsprechenden bildhaften Beschreibungen kommt winterlich-weihnachtliche Stimmung beim Lesen auf.

Ein schöner Wohlfühlroman der für winterlich-weihnachtliche Stimmung sorgt, so dass es aufgrund des oben genannten Kritikpunkts wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für alle Fans von (weihnachtlichen) Wohlfühlromanen.

Fazit:

Ein schöner Wohlfühlroman der für winterlich-weihnachtliche Stimmung sorgt. Leseempfehlung für alle Fans von (weihnachtlichen) Wohlfühlromanen.