Kalter Winter, warme Herzen

Weihnachtsglück in Willowbrook -

Weihnachtsglück in Willowbrook
von Sophie Claire

Evie ist so eine entzückende Person, die muss man einfach liebhaben. Kein Wunder, dass sie sich auch recht schnell in den Kopf und etwas langsamer auch in das Herz von Jake schleicht, der neu im Dorf ist und sich eigentlich wie ein grummeliger Eigenbrötler in seinem Schloss verschanzen wollte und so wenig Kontakt wie möglich mit anderen Menschen haben wollte. Zu groß ist noch sein Schmerz nach dem plötzlichen Verlust seiner geliebten Frau. Doch dann macht Jake eine quirlige, herzliche, junge Frau, ein paar Schneeflocken und ein Weihnachtsurlaub in Frankreich ein Strich durch die Rechnung.

Ich hatte viel Spaß dabei, Evie und Jake bei ihrem 'immer besser Kennenlernen' zu begleiten. Sie sind zwar recht gegensätzliche Charaktere, aber harmonieren dennoch sehr gut miteinander. Das Drama, das gegen Ende ein Happy-End noch zu verhindern sucht, wirkt sogar recht plausibel - was bei Büchern dieses Genres ja nicht immer so ist. Hier ergab sich aber ein sehr stimmiges Bild. Das Thema Weihnachten ist zwar nicht so präsent, wie es der Titel vermuten lassen würde. Das störte mich aber auch gar nicht, denn es herrschte stattdessen durchgehend eine schöne winterliche Stimmung.

Ich habe das Buch als Hörbuch genossen, und fand die Sprecherin Polly Nolden sehr angenehm. Sie traf die richtigen Töne, um die einzelnen Personen und ihre Stimmungen gut rüberzubringen.