ein schönes Buch, das viele Erinnerungen weckt

Bournville -

Bournville
von Jonathan Coe

Jonathan Coe erzählt in seinem Gesellschaftsroman "Bournville" die Geschichte einer britischen Familie, verteilt über mehrere Generationen. Damit man einen besseren Überblick über die Charaktere haben kann, gibt es ganz am Anfang des Buches einen Stammbaum, den ich sehr hilfreich gefunden habe. Die Familiengeschichte wird umgeben von sieben historische Ereignisse, wie zum Beispiel Churchills Rede nach dem Zweiten Weltkrieg, Krönung von Elisabeth der II, Fußball-WM 66, der Tod von Prinzessin Diana, die Corona-Pandemie, usw., jeweils erzählt aus der Perspektive den unterschiedlichen Charakteren.
Ich habe den Schreibstil sehr genossen. Das Buch lässt sich leicht lesen, der Humor kommt nicht zu kurz, obwohl die Themen sehr ernst sind: Nationalismus, Rassismus, Politik.
Das Buch erzählt zwar die Geschichte einer britischen Familie, man fühlt sich aber selber Teil der Geschichte, weil sehr viele Episoden (die neueste Corona Pandemie) aus der Geschichte von den LeserInnen miterlebt wurden. Umso stärker ruft das Buch eigene Erinnerungen zurück ins Leben.  Die Charaktere sind schön gezeichnet, sie werden aber nicht von starken Emotionen getrieben - ich habe das gut gefunden, weil das noch mehr Platz gelassen hat, um mich auf die Geschichte, um die Familiengeschichte zu konzentrieren und so habe ich mich näher an das Buch gefüllt.
"Bournville" ist ein lesenswertes Buch, das mit britischem Humor geschrieben wurde und das einen Teil Geschichte erzählt, den wir auch miterleben durften.