Rezension

Ein sehr berührendes Buch

Heul doch nicht, du lebst ja noch -

Heul doch nicht, du lebst ja noch
von Kirsten Boie

Schon als ich den Klappentext gelesen hatte, wollte ich das Buch lesen. Die Autorin, selbst erst fünf Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges geboren, erzählt hier von drei Kindern wie es diesen kurz nach dem Ende des Krieges ergeht. Jakob, Traute und Hermann sind hier die Hauptprotagonisten. Was sie in den wenigen Tagen erleben, wünscht man keinem. Jakob ist ohne Eltern, Trautes Familie hat Leute in der Wohnung, die ihnen zugewiesen worden und Hermann einen Vater, der kriegsversehrt ist. Keine leichte Kost und trotzdem lesenswert. Für junge Leser ab 14 Jahre aufwärts. Ich selbst empfehle sie auch für Erwachsene. Man kann froh sein, daß es uns heute gut geht. Das Buch umfasst 192 Seiten, die Erzählung geht vom 22.06.1945 Nachts bis 29.06.1945. Am Ende werden noch einige Begriffe aus der Zeit des zweiten Weltkrieges erläutert. Was ich für die jüngeren Leser sehr gut finde. Von mir bekommt das Buch fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.