Ein sehr fesselndes Buch

Der Himmel so fern - Kajsa Ingemarsson

Der Himmel so fern
von Kajsa Ingemarsson

Eine wunderschöne, romantische Geschichte von Leben & Tod und was vielleicht danach kommt

Eine Geschichte wie man sie so noch nicht gelesen hat (zumindest ich) Eine wunderschöne, romantische Geschichte zwischen Leben & Tod und dem was danach kommt.

Rebecka ist unglücklich in Ihrer derzeitigen Lebenssituation und nimmt sich durch einen Sprung in den Abgrund das Leben. Als sie dann bei Ihrem Engel in einer Zwischenwelt ankommt möchte sie alles rückgängig machen, denn auch bevor sie zum Sprung ansetzte wollte sie doch weiterleben. Dies ist jedoch nun leider nicht möglich. Und so muss sie mit ansehen wie Mikael, ihr Ehemann, von der Polizei mitten in der Nacht erfährt was sie getan hat, sie hat ausserdem einen Abschiedsbrief mit kurzen klaren Worten zurück gelassen.

Mikael kann das alles nicht begreifen und fällt in ein tiefes Loch, geht nicht mehr arbeiten und weiß zuerst gar nicht wie er damit umgehen soll. Er ist zutiefst traurig, obwohl er vor kurzem erst die Entscheidung getroffen hatte, trotz Liebe zu Rebecka, diese zu verlassen und die Scheidung einzureichen.

Nun erlebt Rebecka Mikaels Leben auf eine andere Art, aus einer anderen Sichtweise und kann und will einfach nicht damit umgehen, sondern zurück. Sie trifft 3 weitere Leidenenden mit denen sie einige Erlebnisse teilt und an denen sie lernen soll um endlich weiter zu gehen, ins Licht und um zu lernen, das Mikael sehr gut alleine zurecht kommen wird.

Es ist eine schöne, jedoch auch traurige Geschichte, die am Ende ein Happy End hat, ich möchte hier nicht allzu viel verraten, denn es wäre schade das Ende vorher zu kennen. Ich finde die Sprünge zwischen dem Leben und der Welt, wo unsere Körper nicht mehr exicistieren sehr gut miteinander verbunden, durch die veränderte Schriftart kann man auch gleich erkennen, wann Rebecka mit ihrem Engel spricht und wann sie bei Mikael ist oder mit ihren Leidensgenossen, die auch alle eine traurige Situation hinterlassen, doch nach und nach lernen los zu lassen.

Wäre schön, wenn wir irgend wann einmal gehen, dieses Licht zu sehen...ich glaube daran....

Für Romantiker ein tolles Buch, eine wunderschöne, fesselnde Geschichte, die einen auch zum nachdenken bringt, einmal über das eigene Leben und die eigene Situation nach zu denken und vielleicht mit dem bisschen zu Frieden sein, das wir haben.

Ein sehr empfehlenswertes Buch! Werde ich ganz sicher nach einer gewissen Zeit noch einmal lesen.