Über das Leben und den Tod

Der Himmel so fern - Kajsa Ingemarsson

Der Himmel so fern
von Kajsa Ingemarsson

Wann war der Gedanke aufgetaucht? Doch genau in dem Moment, als alles auf dem Spiel stand. Als das Leben noch Fakt war, doch das Ende unausweichlich.
Eine Frau steht allein am Rande eines Abgrunds. Hinter ihr liegen eine Ehe, Karriere, Erfolg und Geld. Vor ihr glitzern die Lichter der Großstadt. Das ist das Ende, doch im Fall zieht ihr Leben noch einmal an ihr vorbei. Rebecka erhält noch einmal die Chance, ihr Leben zu betrachten und zu erkennen, was falsch lief. Warum es für sie so schwer war, Liebe und Nähe zu ertragen, warum sie den Menschen, den sie am meisten liebte, auf Distanz halten musste. Kajsa Ingemarsson hat einen ungemein berührenden Roman über eine Liebe geschrieben, die über den Tod hinausgeht; er handelt von Reue und Vergebung und von der Aussöhnung mit der eigenen Vergangenheit.

Ich habe das Gefühl, dass alle die dieses Buch gelesen haben und eine schlechte Bewertung abgegeben haben dieses Buch nicht richtig verstanden haben.

Ja ich muss zustimmen: im Großen und Ganzen ist die Protagonistin eigentlich eine schreckliche Person. Sie versucht ihren Freund/Mann bei sich zu halten, in dem sie ihn auf Distanz hält und somit an ihn bindet.
Das hört sich erstmal schrecklich, skrupellos und völlig egoistisch an.
Und jaaa.. man möchte Rebecka schütteln und zwar sehr oft....

Aber... je weiter man liest, je mehr man die Geschichte des Paares, die Geschichte von Rebecka, ihrem Umfeld und ihrer Familie erfährt, desto eher versteht man, warum sie so handelt. Man kann sich mit ihren Ängsten und Sorgen identifizieren - man versteht was sie so werden lassen hat.

Mich hat das Buch vielleicht selbst so fasziniert, weil ich selbst Scheidungskind bin und Gedanken von ihr, die ihren Vater betreffen so sehr verstehen kann. Ich denke, wenn man sich darauf einlässt und versucht sich in sie hinein zu versetzen, kann man dieses Buch nur lieben.

Außerdem zeigt es auch wie falsch immer der Rat ist "Nein, meld dich nicht bei dem Kerl.... Kerle mögen es, wenn sich erobern müssen und man sie auf Distanz hält" - spätestens nach diesem Buch weiß man, dass genau das ganz schön schief gehen kann.

Ein tolles Buch, welches einem so viele tiefgründige Gedanken über das Leben und den Tod bringt.

Weniger als 5 Sterne ist nicht möglich :)