Ein Sommer am Chiemsee

Ein Sommer am Chiemsee - Johanna Nellon

Ein Sommer am Chiemsee
von Johanna Nellon

Wie einen das Cover schon vermuten lässt, handelt es sich bei diesem Roman um ein ideales Sommer- und Urlaubsbuch, das man locker und leicht zwischendrin lesen kann, einen nicht zu sehr herausfordert, aber gut unterhält. Zudem ist es natürlich eindeutig eher eine Lektüre für die Frauenwelt, als dass sie es schaffen dürfte die meisten Männer vollkommen in ihren Bann zu ziehen.

Die Charaktere sind ein wenig stereotyp, so dass man schon sehr weit am Anfang, bzw. beim ersten Auftreten des jeweiligen Charakters sehr gut einschätzen kann, aber er zu den sympathischen nett und guten Charakteren gehören wird oder zu denen zählt, die noch Schwierigkeiten machen werden, Intrigen anzetteln oder auf irgendeine andere Weise ihren unsympathischen Charakter offenbaren. Jedoch ist es eine angenehm abwechslungsreiche Mischung an Charakteren, die einem begegnet und man neigt nicht dazu irgendwem mit jemand anderem zu verwechseln. Dabei waren mir Hannahs Cousin und sein Freund, mitunter die sympathischsten Nebencharaktere.

Durch einige eher unerwartete Wendungen und doch so manche kleine Intrige, die versucht wird zu spinnen, so wie manchen nicht so sonderlich sympathischen Charakter, bietet das Buch durchaus auch noch einiges an Spannung und einen recht guten Unterhaltungswert. Auch, wenn man bei einigen Charakteren schon deutlich erwartet, dass von diesen noch irgendwelche eher negativen Aktionen geschehen werden.

Wenn man also eine locker, teils lustige, teils etwas rasantere, dramatische Sommer- und Urlaubslektüre sucht oder einfach auch so nur eine entspannende Unterhaltungslektüre lesen möchte, der ist bei diesem Buch auf jeden Fall richtig bedient. Wenn man noch tiefgreifender Literatur sucht, dann jedoch wählt man mit diesem Roman eindeutig etwas vollkommen Falsches aus.