Rezension

Leichte Sommerlektüre

Ein Sommer am Chiemsee - Johanna Nellon

Ein Sommer am Chiemsee
von Johanna Nellon

Bewertet mit 3 Sternen

„Am Chiemsee das große Glück“ von Johanna Nellon ist im Ullstein Taschenbuch Verlag erschienen und weckt Urlaubslust schon mit der Umschlaggestaltung.
Es ist die Geschichte von Hannah, die in Köln einen kleinen Blumenladen betreibt, der aber kaum mehr Geld abwirft. Da sie mit der Miete im Rückstand ist, kündigt ihr der Vermieter und sie steht beruflich vor dem Aus. Auch ihr Freund Jo, der mit seinem Hundeblick bislang es immer schaffte, Hannah Geld für seine Maschine, seine Spielschulden und sonstiges zu entlocken, lässt sie hängen: Er betrügt Hannah mit ihrer besten Freundin Nina.
Da sie nichts mehr außer ihrem kleinen geerbten Häuschen in Köln hält, entschließt sie sich, zu ihrem Cousin Bastian ins Chiemgau zu fahren. Dieser hat das Haus der Großeltern geerbt, in dem sie aber ebenfalls Wohnrecht hat, nun versucht sie Abstand zu gewinnen und zu überlegen, wie ihr Leben weitergehen soll. Doch zur Ruhe kommt sie nicht, sie trifft auf verschiedene Hotelbesitzer mit verschiedenen Absichten, sie erweckt Eifersucht nicht nur bei den Damen, wird auf dem Dachboden fündig und auch ihre Vergangenheit holt sie wieder ein ...
Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und flott geschrieben, die Charaktere sind nicht sehr tiefgründig, aber es gibt die ein oder andere unerwartete Wendung und somit ist das Buch eine angenehme und leichte Lektüre für den Sommer.