Ein stimmiger, runder Abschluss

Träume aus Samt - Ulrike Renk

Träume aus Samt
von Ulrike Renk

Ruth habe ich bereits in den vorangehenden 3 Bänden als eine starke junge Frau kennen gelernt, deren Entwicklung mich schon fasziniert hat.  Nachdem die Ausreise endlich geglückt ist befinden sich Ruth, Ilse und ihre Eltern endlich auf dem Schiff in Richtung Amerika. Aber werden sie dort das vorfinden, was sie sich so sehr wünschen – ein Leben ohne Ängste und Zweifel in Sicherheit?

Bereits ab der ersten Zeile war ich wieder bei Ruth und ihrer Familie, neugierig darauf, was das Leben im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wohl für alle bereit hält. Freunde haben den Meyers bereits eine kleine Wohnung angemietet und die ersten Kisten mit persönlichen Gegenständen sind auch schon angekommen. Natürlich ist es für alle eine Umstellung – eine fremde Sprache, eine Mietwohnung anstatt der großzügigen Villa und zum ersten Mal Geldsorgen.  Besonders Karl hadert damit, seine Familie nicht mehr allein ernähren zu können und vor allem Martha nicht mehr den bisherigen Lebensstandard bieten zu können.

Und wieder ist es Ruth, die ihre eigenen Berufswünsche begräbt und sich einen Job sucht, um zum Lebensunterhalt beizutragen. Und Ruth wäre nicht Ruth, wenn sie nicht auch für sich   Möglichkeiten gefunden hätte, eine eigene Ausbildung zu erhalten und dann trifft sie noch auf ihre große Liebe...

Die Darstellung von ihren Gedanken und Wünschen hat mich sehr angesprochen und berührt und ihre selbstlose Art hat mich immer wieder beeindruckt. So wie den Meyers ist es wohl vielen Flüchtlingen gegangen bzw. ergeht es wohl auch heute noch: die Ängste und Befürchtungen aufgrund der schlechten Erinnerungen, die man mit sich trägt, wie es wohl am neuen Wohn-/Aufenthaltsort wird, wie die Einheimischen, Nachbarn, Kollegen reagieren, wie man im neuem Umfeld, mit der neuen Sprache und Kultur zurechtkommen wird und die Zweifel, ob die Entscheidung für dieses neue Leben die richtige war, vor allem, wenn man Familie zurücklassen musste.

Ein stimmiger, runder Abschluss, obwohl ich mich nur schweren Herzens von Ruth verabschieden kann.