Ein Südstaatenroman über das Leben von drei Frauen in den 1920er Jahren…

Alligatoren - Deb Spera

Alligatoren
von Deb Spera

Alligatoren erschien im September 2018 im HarperCollins Verlag und stammt aus der Feder von Deb Spera. In den Roman geht es um das Leben von drei Frauen in den Südstaaten. Jede der drei Frauen hat mit ihren Problemen und Ängsten zu kämpfen und lernen, dass sie zusammen stärker sein können, als sie es sich selbst zugetraut haben.

Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht der drei Frauen erzählt. Zum einem gibt es Gertrude, welche um das Überleben Ihrer Töchter kämpfen muss, da ihr Ehemann das hart verdiente Geld lieber in der Bar lässt. Dann gibt es Annie, die Ehefrau eines Plantagenbesitzers, der ein dunkles Geheimnis mit sich trägt, welches bereits ihre Familie zerstört hat und zu guter Letzt lernt der Leser noch die Afroamerikanerin Oretta kennen. Sie ist die Haushälterin von Annie und ist die gute Seele, welche selbst keinen Unterschied zwischen dunkel- und hellfarbigen Menschen macht, auch wenn sie selbst trotz der Sklavenbefreiung aufpassen muss was sie sagt und tut.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und zum Teil knall hart. Anfangs musste ich mich an die angepasste Sprache gewöhnen, da sie teils doch sehr derb war. Aber für diese Zeit ist die Sprache und der Ausdruck der verwendet wurde authentisch. Wie bereits erwähnt, wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der drei Frauen und zwar in der Ich-Perspektive geschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen, da man die Trauer, Wut, Verzweiflung aber auch Hoffnung und Freude dadurch gut mitfühlen konnte.

Das Buch macht einen sehr nachdenklich und zeigt wie sehr die Frauen in der Vergangenheit kämpfen mussten um die eigenen Wünsche erfüllen zu können. Durch den historischen Hintergrund (Sklavenbefreiung, Wirtschaftskrise) bekommt man einen sehr guten Einblick, dass die 20er Jahre nicht nur golden waren, sondern es in der Zeit für viele um das Überleben ging.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der historische Romane mit starken weiblichen Protagonistinnen mag.