Ein toller Einstieg in eine neue Buchreihe...

Duell - Arnaldur Indriðason

Duell
von Arnaldur Indriðason

Der Klappentext:

Reykjavík 1972, der russische Schachweltmeister Boris Spasski tritt mitten im Kalten Krieg gegen seinen amerikanischen Herausforderer Bobby Fischer an. In der aufgeheizten Stimmung wird ein Jugendlicher in einem Reykjavíker Kino brutal erschlagen. Warum bloß ermordet jemand einen Fünfzehnjährigen? Der Junge schien doch nur die Tonspur eines Films aufnehmen zu wollen ... Der aus den bisherigen Indriðason-Krimis bekannte Mentor von Kommissar Erlendur, Marian Briem, ermittelt in einem brisanten Fall.

Quelle: www.amazon.de

Der Autor:

Der isländische Krimiautor Arnaldur Indriðason wurde am 28.01.1961 in Reykjavík geboren. 1996 graduierte er in Geschichte an der University of Iceland und war im Anschluss als Journalist sowie Filmkritiker bei Islands größter Tageszeitung Morgunbladid tätig. Heute lebt er als freier Autor mit seiner Ehefrau und drei Kindern in Reykjavik und veröffentlicht mit sensationellem internationalem Erfolg seine Romane. Arnaldur Indriðasons Vater war ebenfalls Schriftsteller. 1995 begann er mit dem ersten Fall von Erlendur Sveinsson und der kripo Reykjavík. Der Ermittler und sein Team stehen im Fokus der meisten seiner Bücher. Inzwischen belegen die Krimis des Isländers seit Jahren die oberen Ränge der Bestsellerlisten. Seine Kriminalromane "Nordermoor" und "Todeshauch" wurden mit dem "Nordic Crime Novel’s Award" ausgezeichnet, darüber hinaus erhielt der meistverkaufte isländische Autor für "Todeshauch" 2005 den begehrten "Golden Dagger Award" sowie für "Engelsstimme" den "Martin-Beck-Award", für den besten ausländischen Kriminalroman in Schweden. Arnaldur Indriðason ist heute der erfolgreichste Krimiautor Islands. Seine Romane werden in einer Vielzahl von Sprachen übersetzt. Mit ihm hat Island somit einen prominenten Platz auf der europäischen Krimilandkarte eingenommen. 2012 erscheint mit "Eiseskälte" der aktuelle Krimi um Erlendur und sein Team.

Quelle: www.amazon.de

Meine Rezension:

Ein gelungener Einstieg in die neue Buchreihe des Autors. Bisher kannte ich leider noch keines seiner Bücher, obwohl ich einige seiner Bücher auf meinem SuB liegen habe.

Von der ersten Seite an fühlte ich mich aufs Beste unterhalten. Ich kam schnell in die Story hinein und konnte das Buch flüssig lesen. Besonders die plastische Schreibweise des Autors gefielen mir, stand man so doch mitten in der Story drin. Es kam mir vor als stände ich an den Schauplätzen und ermittelte mit den Protagonisten des Buches.

Insbesondere die Rückblicke halfen dabei den Ermittler und seine Vorgehensweisen zu verstehen. Die Spannung baute sich recht langsam auf, steigerte sich aber bis zum Finale. Super!

Jetzt muss ich mir nur noch das Buch kaufen, das ich als Druckfahne vorliegen habe.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen. Denn ich denke dass diese Buchreihe einen gewissen Kultstatus erreichen könnte.

Kommentare

yvy kommentierte am 24. Januar 2014 um 12:47

Schön, deine Meinung hier zu lesen. Warum nicht mehr davon in der Leserunde? :-)

Karithana kommentierte am 24. Januar 2014 um 17:48

Ich kann dir die Erlendurreihe nur empfehlen ;-) Teil 1 ist von der Thematik sicher nicht jedermanns Sache. Aber besonders die mittleren fand ich toll.

yvy kommentierte am 24. Januar 2014 um 18:04

Vielleicht versuche ich es mal. Danke für die Empfehlung.

Karithana kommentierte am 25. Januar 2014 um 11:46

Also wenn wir das isländische grundsätzlich liegt, ist Erlendur mM erstmal die bessere Wahl (zumal man da die Reihe mittlerweile am Stück lesen könnte. Wer weiß, wann hier eine Fortsetzung kommt).