Ein toller historischer Roman

Die Frauen vom Nikolaifleet – Der Traum von Übersee -

Die Frauen vom Nikolaifleet – Der Traum von Übersee
von Katharina Lansing

Dies ist mein erster historischer Roman, den ich von der Autorin Kathrina Lansing gelesen habe und sie hat mich mit dem Auftakt zu ihrer Kolonialwaren-Saga begeistert.

Sie entführt uns in die Hansestadt Hamburg und wir befinden uns im Jahr 1899. Hier lernen wir die Grieves kennen. Am Nikolaifleet betreibt Carl Grieve sen. einen Kolonialladen und dem es alles zu kaufen gibt, was das Herz begehrt. Für Leonore, die Tochter des Hauses, gibt es keinen schöneren Ort. Am liebsten verbringt sie ihre Zeit in diesem Laden mit seinen deckenhohen Regalen, der klingelnden Kasse und den vielen exotischen Gerüchen. Sie liebt es die Kunden zu bedienen. Doch ihr Vater hat andere Pläne. Leonore soll verheiratet werden, und zwar mit dem Sohn eines Bäckers und soll sich zukünftig nur um Haushalt und Kinder kümmern. Doch da lernt Leonore den Künstler Julius aus Lübeck kennen und verliebt sich. Leonore ist bereits für ihr Glück zu kämpfen. Doch was wird sie ohne ihren geliebten Laden machen…..

Noch jetzt nach Beendigung des Buches sehe ich Leonore in dem wunderschönen Laden stehen, spüre ihre Begeisterung für all die schönen Dinge, die sie den Kunden verkauft. Die Lage des Ladens am Nikolaifleet ist einzigartig. Eine bemerkenswerte junge Frau, die sich nicht unterkriegen lässt und für ihre Träume kämpft. In der damaligen Zeit war es wahrlich für eine Frau nicht leicht, denn schon als Nachfolger für den Laden hat ihr Vater den Bruder Carl vorgesehen. Doch auch Carl hat seine Träume, die er verfolgt.  Aber  kann  sich Leonore gegen ihren Vater, der schon eine Heirat mit dem Sohn des Bäckers vereinbart hat, durchsetzen? Ich habe gehofft und gebangt und mir gewünscht, dass Leonore glücklich wird. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und durch die herrlichen Beschreibungen habe ich tolle Bilder vor meinem inneren Auge. Die Entwicklung der Protagonistin hat mich beeindruckt. Und am Ende wird es ja richtig spannend, so dass ich nun Band 2 entgegenfiebere. Ich muss unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Ein toller historischer Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Ein wunderbares Lesevergnügen, der mir Traumlesestunden beschert hat. Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.