Ein toller Krimi aus Frankfurt

Die Spur der Aale -

Die Spur der Aale
von Florian Wacker

In Frankfurt wird ein Zollfahnder vom Flughafen tot am Main aufgefunden. Die Staatsanwältin Greta Vogelsang hatte kurze Zeit zuvor eine Nachricht von ihm bekommen, da er Hilfe von ihr wollte, weil er meinte einem Schmugglerring auf der Spur zu sein. Ist sein Tod kein Unfall gewesen?
Das Cover inklusive Titel haben mich nicht sofort angesprochen, aber die Kurzbeschreibung hat mich auf diesen Krimi neugierig gemacht. Ich konnte mich sehr schnell in die Story einfinden, da durch den Schreibstil ich mitten in den Ermittlungen und im Umfeld war. Bisher habe ich nie einen Krimi gelesen, der sich mit Zollfahndung und deren vielfältigen Aufgaben beschäftigt und nicht geahnt, dass diese Arbeit spannend sowie auch gefährlich sein kann. Die Figur der Greta ist äußerst lebensnah und deswegen um so sympathischer, außerdem gibt es einen kleinen Einblick in ihr Privatleben, dass sich mit der Problematik pflegebedürftiger Eltern beschäftigt. Ein sehr guter Krimi, der mit Perspektivwechseln, Themen und Figuren punktet.Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil. Fünf Sterne