Auf den Spuren eines Schmugglernetzwerks

Die Spur der Aale -

Die Spur der Aale
von Florian Wacker

Am Main wird ein Toter aufgefunden: Lars Mathissen scheint beim Angeln in den Fluss gefallen und ertrunken zu sein. Staatsanwältin Vogelsang kennt den Toten: Er hat als Zollfahnder beim Frankfurter Flughafen gearbeitet und wollte sie auf etwas Verdächtiges hinweisen. Vogelsang beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und findet dabei tatsächlich Hinweise auf ein Schmuggelnetzwerk.

Die Staatsanwältin handelt gegen Widerstände in den eigenen Reihen, denn es sieht alles danach aus, als wäre Mathissen versehentlich in den Main gefallen und ertrunken. Doch Vogelsang ahnt zu Recht, dass hier mehr dahinter steckt. Sie ist getrieben vom eigenen schlechten Gewissen, denn sie hat den Zollfahnder nicht ganz so ernst genommen. Es ist spannend beschrieben, wie Vogelsang erste Hinweise auf den Schmuggel mit Glasaalen kommt, sie entdeckt einige Hintergründe dazu. Es ist ein gefährliches Netzwerk, dem sie auf die Spur kommt, hier zählt ein Menschenleben nicht viel. Diese Gefahr spürt man auf jeder Seite des Buches, die Spannung kommt hier nicht zu kurz.

Mich hat das Buch bestens unterhalten können, sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.