Artenschutz im Krimiformat?

Die Spur der Aale -

Die Spur der Aale
von Florian Wacker

Cover:  Eine Mischung aus Orten die im Krimi vorkommen. Ist aber meiner Meinung nach gelungen und schon mal ein Grund das Buch in die Hand zu nehmen.

Inhalt: Lars Mathissen, Zollfahnder am Frankfurter Flughafen ist etwas Großem auf der Spur. Schmuggel im großen Stil. Wertvolle Glasaale ist die neue Ware eines Schmuggelnetzwerkes.  Mathissen wird tot im Main gefunden, Staatsanwältin Greta Vogelsang hat  Bereitschaft und muss an den Fundort. Als sie erfährt wer der Tote ist, kommt sie ins Grübeln, hätte sie seinen Hinweisen mehr  Aufmerksamkeit schenken sollen?  Es lässt ihr keine Ruhe und sie fängt vorerst alleine an zu Ermitteln und nachzuforschen. Gelingt es Vogelsang die Wahrheit über den Tot von Mathissen herauszufinden und gibt es wirklich ein neues Schmuggelgut?

Fazit: Ein Krimi über den Artenschutz? Möchte man zu Beginn meinen, das Thema wird nur oberflächlich angesprochen, aber immerhin wird es erwähnt.
 Die neue Ermittlerin, obwohl sie Staatsanwältin ist, stellt manchen ihrer Kolleg:innen im Krimi schon in den Schatten. Sie  ist sich nichts zu schade und macht Druck nach allen Seiten. Also mir gefällt diese Hauptperson in der neuen Krimireihe.
Es gab ein paar Passagen, die waren etwas verwirrend, ich musste wieder ein paar Seiten zurückgehen um den Zusammenhang zu finden.
Ich fand den Krimi lesenswert und freu mich auf den nächsten Band.