Die Spur der Aale - Ein Fall für Greta Vogelsang

Die Spur der Aale -

Die Spur der Aale
von Florian Wacker

Ein Zollfahnder wird tot aufgefunden. Staatsanwältin Vogelsang ermittelt auf eigene Faust.

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Beginnen wir mit meinem Lieblings-Meckerpunkt: Der Klappentext gibt wieder viel zu viel preis. Wann lernen die Verlage es endlich? Lasst die Autoren wenigstens mal drüberlesen.
Die Story an sich beginnt eher unaufgeregt und nimmt erst im Laufe der Zeit Fahrt auf. Ich lernte Vogelsang und ihr Leben en passant kennen. Sie ist mir sympathisch, denn ihr Lebenslauf ist nicht stringent und sie ist eine Protagonistin mit ganz normalen Problemen und einem liebevollen Partner.
Als dann die Spannung stieg, konnte ich das Hörbuch kaum stoppen. Es gab mehrere Handlungsstränge und so wusste ich mehr als Vogelsang. Außerdem ahnte ich bereits einiges und lag auch richtig. Da hätte ich mir mehr Ungewissheit gewünscht. Ja, ich kombiniere gern, aber ab dem letzten Viertel die ganze Story zu ahnen, finde ich doof. Lieber Autor, das nächste Mal ein bisschen weniger Informationen preisgeben.
Verena Wolfien hat ganz passabel gelesen. Doch manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie nicht auf dem Schirm hatte, wer nun spricht. Da passte das Timing nicht oder die Klangfarbe der Stimme wechselte unpassend. Hinzu kommt, dass mir die Spannung in der Stimme fehlt, als es zur Sache ging. Ein bisschen das Lesetempo anziehen oder ein wenig außer Atem sein, hätte da die Spannung noch weiter gehoben.
Der Schreibstil des Autors ist locker-flockig und ich finde es klasse, dass es nicht das typische Krimi-Szenario ist. Wir tummeln uns nicht im Morddezernat, sondern im Dezernat für Umweltstrafsachen. Und wie man an dem ersten Fall sieht, kann man das eine nicht 100% vom anderen trennen.
Also alles in allem wurde ich gut unterhalten und ich bin schon auf den 2. Teil mit Greta Vogelsang gespannt. Daran hat der Appetithappen, der kurz vor Schluss geliefert wird, seinen Anteil. Aber da es keine wirklich runde Sache ist, gibt es 4 Spur-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Frankfurt im Hochsommer. Staatsanwältin Vogelsang wird während eines Bereitschaftsdienstes an den Main gerufen. Die Polizei hat eine Wasserleiche geborgen. Es handelt sich um Lars Mathissen, Zollfahnder am Frankfurter Flughafen.
Die Abteilung für Kapitalverbrechen übernimmt vorerst, doch Vogelsang lässt der Fall nicht los. Immerhin legte ihr Mathissen Hinweise auf ein Schmuggelnetzwerk vor, das von Frankfurt aus mit wertvollen Glasaalen handeln soll, und drängte sie zu Ermittlungen. Jetzt ist er tot. Und Vogelsang plagen Zweifel: Hätte sie seinen Hinweisen intensiver nachgehen müssen?
Sie beginnt, auf eigene Faust und gegen Widerstände aus den eigenen Reihen zu ermitteln, und stößt dabei tatsächlich auf Indizien, die Mathissens Verdacht zu belegen scheinen. Doch ihre Kolleg:innen bleiben skeptisch. Erst als eine zweite Leiche gefunden wird und Vogelsang selbst in die Schusslinie gerät, wird allen klar, dass das Netzwerk der Schmuggler weitaus gefährlicher, und ihre Ware heißer ist, als sie dachten.
Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse - und Vogelsang holt ein lang verdrängtes Trauma ein …