Ein tolles Buch über ein traumatisiertes Kind

Das Mädchen mit dem Schmetterling - Kristin Hannah

Das Mädchen mit dem Schmetterling
von Kristin Hannah

Nachdem eine Patientin der Kinderpsychologin Julia eine Amoktat begeht, wird sie durch die Medien "gezerrt". Das Gericht spricht sie zwar unschuldig, doch in den Köpfen der Menschen ist sie es nicht. Als in ihrem Heimatort ein sogenanntes Wolfskind auftaucht, ruft ihre Schwester Ellie, die dortige Polizeichefin, sie zur Hilfe. Julia arbeitet mit Alice, wie sie das kleine Mädchen nennen, und gewinnt allmählich deren Vertrauen. Die beiden bauen eine tiefe Bindung auf.
Für mich war dies das erste Buch der Autorin. Mich hat das Thema interessiert und die Geschichte darüber nicht enttäuscht. Nebenbei ging es in dem Buch auch um das Liebesleben der beiden Schwestern sowie ihre Bindung zueinander. Aber der Hauptaugenmerk lag eben auf dem kleinen Mädchen. Auf ihr Verhalten, ihre Entwicklung. Ab und zu waren die Gedanken des Mädchens eingeblendet, so das man noch besser Zugang zu ihr finden konnte.
Es war einen gefühlsvolle Geschichte, die mich stark bewegt hat. Und sicherlich wird dies nicht das letzte Buch der Autorin für mich gewesen sein. Ich mag tiefgründige, gefühlsvolle Geschichten. Und wenn ihre anderen Bücher genauso sind, habe ich eine neue Autorin für mich gefunden.