Ein tolles Jugendbuch!

Alles dreht sich - Rosemarie Eichinger

Alles dreht sich
von Rosemarie Eichinger

Inhalt
Eigentlich sagt die Kurzbeschreibung doch schon alles, deshalb springe ich direkt zu den Charakteren.

Charaktere
In diesem tollen Buch dreht sich alles um Max und Linda, später auch um Pia.
Max und Linda lernen sich im Krankenhaus kennen, kurz nachdem Linda die Diagnose Gehirntumor bekommen hat. Beide erstellen eine Liste mit "Dingen die sie unbedingt noch tun wollen bevor sie abkratzen", so entwickelt sich schnell eine enge Freundschaft zwischen den beiden. Doch Max war nicht ganz ehrlich zu Linda..Beide Linda sowie Max mochte ich von Anfang an. Beide sind super sympathische und starke Teenager.
Als Linda ihrer besten Freundin Pia von ihrem Tumor erzählt steigt sie mit in den Plan ein. Denn alle drei haben beschlossen etwas wirklich gutes zu tun, sie wollen etwas bewegen und ein Zeichen setzen.
Drei tolle Personen die ich gerne auf ihren Wegen begleitet habe.

Schreibstil & Aufbau
Der Schreibstil war grandios. Er wechselt sich ab mal aus der Sichtweise von Max, dann aus der Sichtweise von Linda, dann auch mal aus der von Pia. Das war schon ab und an etwas verwirrend doch man hat es relativ schnell mitbekommen.
Besonders die Sichtweisen von Linda waren grandios und es gab den ein oder anderen Gedankengang von ihr der mich zum Lachen brachte. Sie hat einen sehr trockenen Humor was ich persönlich liebe.
Aufgebaut ist das Buch in Kapitel , wobei diese mit Überschriften gekennzeichnet sind.

Fazit
"Alles dreht sich" ist ein tolles Buch über zwei bzw. drei Teenager mit denen es das Schicksal nicht sonderlich gut meinte, die sich trotz allem aber nicht unterkriegen lassen und die Zeit die ihnen noch verblieben ist sinnvoll nutzen. Ein Buch das nachdenklich macht und einen dennoch zum schmunzeln bringt.