Ein tolles Kinderbuch...

So riecht Glück - David Cirici

So riecht Glück
von David Cirici

„Während eines Bombenhagels verliert Hund Locke sein Zuhause und die Menschen, die er liebt. Um zu überleben, muss er fliehen und dramatische Zeiten als Streuner, Zirkus- und Wachhund durchmachen. Doch Locke glaubt fest an ein Wiedersehen mit »seinen Menschen«, besonders den Kindern Janinka und Mirek. Voller Hoffnung und unermüdlich macht er sich in der in Schutt und Asche liegenden Stadt auf die Suche nach den beiden.“

Dank einer Leserunde durfte ich dieses wunderbare Kinderbuch von David Cirici lesen.

In „So riecht Glück“ begleiten wir den Hund Locke durch ein vom Krieg geprägtes Land. Durch eine Bombe verliert der Hund mit dem lockigen Fell sein Zuhause und die geliebte Familie mit den Kindern Janinka und Mirek. Nur langsam begreift er seinen Verlust und die Tatsache, dass ab sofort nichts mehr so ist wie es zuvor war.

Sein Weg führt ihn fortan auf sehr unterschiedliche Pfade, doch den Duft von „seinen Kindern“ kann er nie vergessen und die Hoffnung auf ein Wunder stirbt nie…

Ich finde das Buch richtig toll gestaltet. Es liegt durch die Größe und mit dem stabilen Einband wunderbar in der Hand und bietet bestimmt auf den kleineren Kinderhänden einen guten Griff. Die Schriftgröße habe ich als kindgerecht empfunden und auch mir selbst war das Ganze beim Lesen sehr angenehm. Die Bilder von einem schnüffelnden Locke, die die Buchseiten zieren haben mir auch sehr gut gefallen und besonders die Kapitelüberschriften in Reimform haben es mir angetan. Die Reimen fassen den Kapitelinhalt zusammen und runden das Ganze schön ab.

Der Hersteller empfiehlt das Buch für die Altersgruppe 9 – 11 Jahre. Wenn ich an mich in diesem Alter zurückdenke, habe ich damals andere, nicht unbedingt altersentsprechende Literatur geschmökert, aber jedes Kind ist anders und im Zweifelsfall macht die Begleitung durch einen Erwachsenen beim Lesen sicher Sinn.

Lockes Abenteuer und seine Sicht auf eine Welt im Krieg ist meiner Meinung nach kindgerecht geschrieben, stimmt aber auch Erwachsene nachdenklich und berührt beim Lesen.

Vielen Dank, dass ich dieses Buch mitlesen durfte!