Rezension

Ein umfangreicher Krimi vor traumhafter Kulisse

Die Perlenfarm - Liza Marklund

Die Perlenfarm
von Liza Marklund

Ich muss gestehen, dass dieses Buch durchaus Längen hat. Echte Spannung kam bei mir im letzten Drittel auf. Wie einer einzigen Person so viel Pech widerfahren kann, kann man sich nicht vorstellen. Was mir sehr gut gefallen hat, ist die durchaus kritische Schilderung von Missständen in den Ländern, in denen die Handlung spielt: Die Armut auf den Cookinseln, die miserable Gesundheitsversorgung in den Vereinigten Staaten, die Korruption in einigen afrikanischen Ländern und so weiter. Ich bewundere den Mut, den Kiona aufbringt sehr. Aus der anfangs naiven Frau wird eine echte Kämpferin und wen sie am Ende vom Vermögen ihrer Gegner profitieren lässt, hat mich zum Schmunzeln gebracht. Insgesamt ein gutes Buch, das aber auch durchaus kürzer hätte ausfallen dürfen.