Ein weihnachtlicher Wohlfühlroman

Stille Nacht, flauschige Nacht - Petra Schier

Stille Nacht, flauschige Nacht
von Petra Schier

„Stille Nacht, flauschige Nacht“ ist der neuste Weihnachtsroman aus der Santa Claus-Reihe von der Autorin Petra Schier, mit dem es ihr gelungen ist, mich schon im September in eine weihnachtliche Stimmung zu versetzen. Die Bücher können vollkommen unabhängig voneinander gelesen werden, aber mich freut es, wenn Charaktere aus den vorherigen Bänden auftauchen und zu Protagonisten werden.

Der Bauunternehmer Patrick ist erst seit Kurzem alleinerziehender Vater seiner Zwillinge Jessica und Joel, die gemeinsam mit Hund Oskar sein Leben gewaltig durcheinander wirbeln. Aber damit nicht genug, seine Bürokraft kündigt und er braucht dringend eine neue Assistentin. Glücklicherweise ist Angelique, die ein erstaunliches Organisationstalent besitzt zur Stelle. Obwohl Patrick in ihr nicht die ruhige Mitarbeiterin findet, die er sich vorgestellt hat, fühlt er sich von ihr angezogen …

Der Schreibstil von Petra Schier ist einfach angenehm, lebendig, stimmungsvoll und flüssig zu lesen. Ihre Charaktere beschreibt sie authentisch und sympathisch. Durch Santa Claus, seine Frau und die kleinen Weihnachtselfen bekommt die Geschichte ein ganz besonders zauberhaftes Weihnachtsflair. Oskar, an dessen tierischer Denkweise der Leser das ganze Buch durch immer wieder teilhaben darf, ist ein echtes Highlight. Es ist so süß, seine  Gedanken und Einfälle zu verfolgen, mit denen er mir immer wieder ein Lächeln ist Gesicht gezaubert hat.

Egal ob es ums Plätzchen backen, weihnachtliche Dekorationen oder den Weihnachtsmarkt geht, immer wieder schafft es die Autorin eine unglaublich schöne Weihnachtsstimmung hervorzurufen, die das Buch zur perfekten Vorweihnachtslektüre machen.

Ich fand das Buch einfach schön, da war von allem etwas hatte – viele Emotionen, Spannung und Romantik – einfach ein richtig toller Roman zum Wohlfühlen.