Ein weiterer toller Friesen Krimi

Friesennacht
von Stefan Wollschläger

Nach Friesenkunst und Friesenlohn der nächste Fall für Diederike Dirks
Die Seele schreit leise
Eine Leiche treibt im Panoramabecken der Seehundstation Norddeich. Wer könnte ein Motiv haben, um die freundliche Tierpflegerin Birgit Sander zu ertränken, die sich mit besonderer Hingabe um einsame Heuler kümmert?
Nach vielen Jahren kehrt Daja Neunaber hochschwanger nach Ostfriesland zurück, um am Jubiläum des Familienunternehmens teilzunehmen. Doch auf dem elterlichen Anwesen in Loquard herrscht nur oberflächlich Frieden und ihre Reise gerät zur Konfrontation mit der Vergangenheit und einem verstörenden Geheimnis.
Für Hauptkommissarin Diederike Dirks beginnen die Hochzeitsplanungen mit Jendrik, ihr Assistent Oskar Breithammer dagegen leidet unter der Trennung seiner großen Liebe Folinde. Umso engagierter stürzt sich Breithammer in den Fall mit der toten Tierpflegerin und im Strudel der Ereignisse wird Dirks von Neuem bewusst, warum sie eigentlich Polizistin geworden ist.

"Friesennacht" ist ein rätselhaftes Krimi-Kammerspiel voller Spannung und dunkler Geheimnisse. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in den Krimi gekommen. Wieder ist dem Autor hier ein toller Krimi gelungen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr bildlich dargestellt. Besonders Birgit Sander fand ich toll, wie sie mit der Familie gesprochen hat und dann war sie schon im nächsten Moment tot. Gleich stellt sich heraus dass es kein Unfall war, aber warum wurde die Frau getötet, was hat sie nur gemacht? Jetzt schon Fragen über Fragen und dann taucht auch noch Familie Neunaber in der Story auf. Was hat sie mit allem zu tun? Die Fragen hören nicht auf. Aber das macht ja den Krimi so spannend. So das immer weiter lesen muss. Langsam werden meine Fragen beantwortet, aber dann tauchen gleich wieder neue auf. Aber wenn ich die hier schreiben würde. War für euch das Buch nicht mehr so spannend. Deshalb las ich es und sage nur lest das Buch selber, ihr werdet es sicherlich nicht bereuen. Besonders der Schluss hat mir sehr gut gefallen mit seinen Überraschungen.

Ich kann den Friesen-Krimi nur empfehlen, so wie alle anderen Bücher dieser Reihe. Spannung von Anfang bis Ende und alles ist sehr stimmig geschrieben.