Ein Wohlfühlbuch

Das Glück der Geschichtensammlerin -

Das Glück der Geschichtensammlerin
von Sally Page

Ein Buch, bei dem ich vielleicht etwas anderes erwartet hatte und das mich dennoch gut unterhalten hat.

Janice ist Putzfrau und dabei doch noch so viel mehr. Sie ist eine gute Zuhörerin und es macht ihr große Freude Geschichten zu sammeln. Wahre Geschichten und jede Person darf nur eine haben.

Für mich war Janice eine außergewöhnliche Frau, die selbst eine Geschichte zu erzählen hat. Und das doch nicht will. Sie ist anfangs verschlossen und man merkt, dass sie etwas bedrückt. Sie ist unglücklich in ihrer Ehe und man fragt sich lange, wieso sie sich das Tag für Tag antut. Und doch lernt man sie im Laufe des Buches besser kennen und auch verstehen. Ich mag die Nebencharaktere wie den Busfahrer oder auch Mrs. B, die diese Geschichte abrunden und auch Adam und Decius machen sie komplett.

Das Buch lässt sich wirklich angenehm lesen, auch wenn ich eine Weile brauchte, bis ich angekommen war. Anfangs hatte ich wirklich so meine Schwierigkeiten mit Janice und irgendwie war es für mich unrund. Bis man einen tieferen Einblick bekommt. Dann gab es mehr als genug traurige, schöne, emotionale, aber auch mal lustige Momente und gerade Mrs. B konnte mir so einige Male ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubern. Aber auch die Entwicklung die Janice macht kann sich durchaus sehen (und lesen) lassen.

Für mich ein schöner Roman über eine Frau, die es lernt, zu sich selbst zu stehen. Spät, aber dennoch rechtzeitig, um ein neues Leben zu beginnen.