Ein wundervoller Sommerroman

Der Schmetterlingsgarten - Marie Matisek

Der Schmetterlingsgarten
von Marie Matisek

„Der Schmetterlingsgarten“ ist ein wundervoller Wohlfühlroman der Autorin Marie Matisek mit ganz viel italienischen Flair.

Die Protagonistin Lucia arbeitet für die Contessa Annunziata Farnese und schützt diese und ihr Anwesen vor ungebetenen Besuchern. Martin Hubscheid – ein deutscher Biologe – hat endlich die entsprechenden Mittel für seine Forschungsarbeit bewilligt bekommen und diese führt ihn nach Capri ausgerechnet in den Garten der Contessa.
Der Schreibstil von Marie Matisek ist einfach angenehm und liest sich schnell und flüssig. Sie beschreibt die Umgebung sehr bildhaft, so dass ich den Garten der Contessa unmittelbar vor Augen hatte. Auch das italienische Flair von Capri wird direkt spürbar.

Die Charaktere wirken lebendig und authentisch. Martin ist ein wenig verpeilt, aber dennoch sehr liebenswert. Lucia mochte ich von Anfang an total gerne und auch ihre Familie ist so schön lebendig, fröhlich und herzlich, dass man sie einfach mögen muss. Lediglich Alessandro – Lucias Ex – ist alles andere als ein Sympathieträger.

Da die Perspektive zwischen Lucia und Martin wechselt bekommt man einen guten Überblick über die gesamten Ereignisse.

Neben der Story sind auch noch viele interessante Informationen über Flora und Fauna eingearbeitet. Dadurch, ist der Roman nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich.

Ich habe das Buch total gerne gelesen, es ist ein wirklich schöner Sommerroman, der ein tolles Capri-Feeling vermittelt hat.