Eindrückliche Zeit

Die Kinder der Luftbrücke -

Die Kinder der Luftbrücke
von Juliana Weinberg

Konnte es nicht mehr aus der Hand legen

Das Cover hat mich zusammen mit dem Titel auf den Roman neugierig gemacht. Die zwei Kinder auf dem Cover zeigen Figuren aus dem Roman, die zwar nicht die Protagonisten, aber dennoch zentral für die Handlung sind.
Die Thematik der Nachkriegszeit in Berlin vor dem Bau der Mauer, wird gekonnt in Szene gesetzt. Die wundervolle Sprache malt durch ihre Bildgewalt mir eindrücklich vor Augen, wie hungrig die Menschen in Westberlin waren und wie karg das Leben war. Es galt jeden Tag einzeln für sich zu bestreiten und zu hoffen, dass es für das Überleben reicht. Der Schreibstil in Kombination mit dem Klappentext und der Zeit, in der die Handlung spielt wirkten wie ein Sog auf mich, sodass ich den Roman nur widerwillig aus den Händen gelegt habe. Es war gefühlt viel zu schnell vorbei.
Die Figuren haben mir ausnahmslos gut gefallen. Alle entwickeln eine Tiefe und Vielschichtigkeit, sodass sie mir, besonders die Protagonistin Nora, ans Herz gewachsen sind. In meinen Augen werden die Figuren in ihren Lebensumständen sehr authentisch dargestellt.
Es wird gelungen eine Balance zwischen dem Darstellen der damaligen Zeit und den Einzelschicksalen der Familie rund um Nora gezeichnet.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen und kann diesen Roman jedem empfehlen, der Liebes- und Historische-Romane gerne liest. Der Sprachstil ist ein Genuss und ich hatte die ganze Zeit über beim Lesen einen Film im Kopf.
Ich kann mir gut vorstellen weitere Romane der Autorin zu lesen.