Ich hätte mir mehr Historisches gewünscht - ansonsten toll zu lesen und sehr unterhaltsam!

Die Kinder der Luftbrücke -

Die Kinder der Luftbrücke
von Juliana Weinberg

"Die Kinder der Luftbrücke" von Juliana Weinberg ist als Taschenbuch mit 448 Seiten bei Ullstein erschienen.

Nora Thalfang, die mit ihren Kindern 1948 im Berliner Westsektor lebt, kämpft ums Überleben. Armut und Hunger sind allgegenwärtig und ihr Mann wird nach wie vor vermisst. Schließlich findet Nora eine Stelle als Übersetzerin bei den amerikanischen Besatzern am Flughafen Tempelhof,doch schnell kommt da auch ein neuer Mann in Noras Leben und sie steht vor einer schwierigen Entscheidung...

Juliana Weinberg schreibt wunderbar detailliert und anschaulich, so dass man dem Geschehen ganz nah ist. Das Ganze ist eingängig, lässt sich flüssig lesen, unterhält bestens und geht auch ans Herz.
Ihre Charaktere hat die Autorin liebevoll kreiert und die Atmosphäre des in Sektoren eingeteilten Berlin ausgesprochen authentisch erschaffen. Die Armut und Verzeiflung, der Hunger und die Angst sind deutlich spürbar und die guten Gaben der amerikanischen Sodaten waren unvorstellbar wertvolle Geschenke.

Leider, und das hat mich etwas enttäuscht, denn der Buchtitel weckte andere Erwartungen bei mir, ist der Plot eher eine Familien- und Liebesgeschichte denn ein historischer Roman über die Luftbrücke, die Rosinenbomber etc.
Über diese besondere Zeit hätte ich gern viel mehr, viel ausführlicher gelesen, dann hätte das Ganze auch eine andere Tiefe gehabt und wäre so viel mehr gewesen als beste Unterhaltung.

Insgesamt ein klasse Roman, den man durchaus als Pageturner bezeichnen kann, dessen Titel allerdings eine etwas verkehrte Richtung weist...!