Eine absolute Leseempfehlung nicht nur für Kinder und Jugendliche!

Animox. Das Heulen der Wölfe
von Aimée Carter

Simon Thorn lebt in New York und ist ein ganz normaler Junge bis er merkt, dass er Tiere verstehen und auch mit ihnen sprechen kann. Als ein Adler Simon vor einer ihm drohenden Gefahr warnt und Ratten seine Mutter entführen, ahnt er noch nicht, was bald alles auf ihn zukommen wird und dass sich sein Leben völlig verändern wird. Er ist ein Animox, ein Mensch, der sich in ein Tier verwandeln kann. Aber noch weiß er nicht in welches und bevor er das herausfinden kann, tobt um ihn herum ein Kampf um Macht, der die Animox-Welt zu vernichten droht.

meine Meinung:

Menschen, die sich in Tiere verwandeln können, sind nicht neu, aber die Geschichte, die Aimée Carter hier erzählt, hatte trotzdem so viel Neues und konnte mich in jeder Hinsicht positiv überraschen.
Simon ist einem sofort sympathisch. Aber auch viele der anderen Figuren sind so toll und vor allem so individuell gestaltet, dass jeder Leser seinen ganz persönlichen Helden finden kann.
Mir hat es total gut gefallen, dass man als Leser gemeinsam mit Simon nach und nach die relativ komplexe Animox-Welt entdeckt und nicht von Anfang an über die Machtverhältnisse und Absichten, eines Jeden Bescheid weiß. So bleibt bei nahezu jeder Figur bis zum Schluss ein Rest an Zweifel, ob Simon ihr wirklich vertrauen kann.
Der Schreibstil ist für Kinder ab 10 Jahren angemessen und trotzdem fand ich ihn auch als Erwachsene angenehm und nicht zu kindlich. Die Geschichte ist durchgehend spannend, actionreich und mit vielen unvorhersehbaren Wendung, wodurch man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will.

Fazit:

Ein grandioser Reihenauftakt und eine unglaublich tolle Geschichte, die ich nicht nur Kindern und Jugendlichen empfehlen würde, sondern auch jedem Erwachsenen, den die Thematik des Gestaltwandelns interessiert.