Eine fesselnde und emotionale neue Saga

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit -

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit
von Lotte Grünewald

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit entführen und mit interessanten Figuren unterhalten. Deshalb war ich auch sehr neugierig auf den Auftakt dieser neuen Sage rund um „Gut Friesenhain“. Und ich wurde auch nicht enttäuscht – nun bin ich natürlich auch sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Die Geschichte dreht sich um Luise, deren Leben als älteste Tochter der Grafenfamilie von Scheweney vorbestimmt ist: Sie soll den Adligen Johan van Leeuwen heiraten und ihre Tage unter den feinen Damen der Gesellschaft verbringen. Doch die temperamentvolle Luise will ihre Zukunft selbst gestalten. Sie will Tiermedizin studieren und auf dem Gestüt ihrer Familie anpacken. Als sie heimlich an einer Veranstaltung der Frauenbewegung teilnimmt, lernt sie Max Brugge kennen. Der junge Sozialdemokrat hat für Luises Probleme nur Spott übrig, Johan wiederum entpuppt sich bei seiner Ankunft nicht nur als standesgemäß, sondern auch als weltoffen. Ein passender Ehemann scheint endlich gefunden – doch warum geht Max Luise einfach nicht aus dem Kopf?

Zuerst war ich sehr überrascht, wie dick das Band ist – immerhin sind es über 720 Seiten. Damit hatte ich nicht gerechnet, aber das war kein Problem für mich, denn ich bin dann doch regelrecht durch das Buch geflogen. In die Geschichte habe ich recht gut hineingefunden, auch wenn ich anfangs mit dem Schreibstil ein klein wenig Probleme hatte, aber das hat sich schnell gelegt. Der Schreibstil ist schön bildlich, was mir immer sehr wichtig ist. Zudem hat mir das Personenregister am Ende des Buches sehr geholfen, denn es werden ja nach und nach zahlreiche Figuren eingeführt. Diese musste ich erst einmal zuordnen.

Die Geschichte selbst blieb die ganze Zeit über sehr interessant und alles wurde detailliert beschrieben. Überhaupt war die Storyline aufwühlend und es gab einige dramatische Entwicklungen. Vor allem mit Luise musste ich die ganze Zeit mitfiebern. Sie ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen.

Das Ende hat nicht alle offenen Fragen beantwortet – deshalb bin ich auch sehr gespannt auf die Fortsetzung. Ich wurde auf jeden Fall sehr gut unterhalten und vergebe für das Auftaktbuch 4 von 5 Sternen.