Ein fesselnder Auftakt der Münsterland Saga

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit -

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit
von Lotte Grünewald

Münsterland, 1895

Die älteste Grafentochter Luise von Scheweney soll den Adeligen Johann von Leewen heiraten. Nach der Teilnahme an einer Versammlung der Frauenbewegung hat Luise andere Pläne und möchte gerne Tiermedizin studieren. Sie stößt auf großes Unverständnis bei ihren Eltern. Johann wiederum ist weltoffen und ganz anders als Luise vermutet hatte. Außerdem ist da noch der Sozialdemokrat Max Brugge, den sie bei der Versammlung kennengelernt hat und ihr ungewohnt spöttisch gegenüber getreten ist. Luise muss öfter an ihn denken als an den von ihren Eltern auserwählten Mann, den sie heiraten soll.

„Gut Friesenhain – Zwischen Traum und Freiheit“ ist ein gelungener Auftakt der Münsterland Saga von Lotte Grünewald, das Pseudonym von Mirjam Müntefering. Dieser Roman mit über 700 Seiten, konnte mich von Anfang bis Ende fesseln. Ich muss zugeben, dass das nicht alle Autoren bei einem solchen Umfang bei mir schaffen. Der Schreibstil ist leicht zu lesen. Die Pferdekenntnisse und Liebe zu Tieren der Autorin ist sofort zu spüren und werden richtig gut beschrieben. Die drei Hauptprotagonistinnen Luise, ihre Schwester Clara und Freundin Marie sind sympathische aber auch unterschiedliche Charaktere, mit denen ich mitgefiebert habe. Erzählt wird die Geschichte im Wechsel aus der Perspektive der drei starken jungen Frauen. Der Fokus liegt in diesem Teil bei Luise, die sich nicht mit den gesellschaftlich erwarteten Pflichten als Frau zufrieden geben möchte.

Die Abwechslung in diesem Roman mit spannenden Szenen, einigen bewegenden Momenten sowie unerwartete Wendungen, haben es mir schwer gemacht, das Buch zur Seite zu legen. Es gibt noch einige offene Fragen, die ich unbedingt bald beantwortet haben möchte. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der im Januar erscheint. Gerne empfehle ich diesen historischen Roman weiter, der mich sehr begeistert hat.