Toller Auftakt einer wundervollen Trilogie in der Pferde nicht zu kurz kommen! Absolute Empfehlung

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit -

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit
von Lotte Grünewald

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit von Lotte Römer ist der Auftakt einer Trilogie rund um die 3 Frauen Clara, Luise und Marie. Marie ist die Tochter des Stallmeister und befreundet mit den 2 Schwestern Clara und Luise. Diese wiederum sind die Töchter des Gutsbesitzers.

Diese 3 Damen erleben eine Menge Sachen. In dem ersten Teil geht es eher um Luise und ihrer Suche nach der Liebe und ihren Kampf für mehr Frauenrechte. Damals war es ja lang nicht so gleichberechtigt wie heute.

Ich fand den Schreibstil ganz toll, die 700 Seiten fliegen nur so an einem vorbei und man hat nicht das Gefühl so ein dickes Buch zu lesen. Auch die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Man kann sich richtig in die Charaktere rein versetzen und fiebert mit ihnen mit.

Auch die Schauplätze konnte man sich sehr gut vorstellen. Vorallem den Hof würde ich so gern mal in Echt besuchen. Aber es gibt ihn ja leider nicht.

Ich fand es auch ganz toll wie auf das Thema Pferde und den Umgang mit diesen eingegangen wurde. Dieses Hintergrundwissen ist sicher für sehr viele (vorallem die, die nicht viel mit Pferden am Hut haben) interessant.

Alles in allem war es eine wunderschöne Lesereise und ich hatte wunderschöne Stunden mit dem Buch. Ich freue mich jetzt schon auf Teil 2. Zum Glück dauert das ja nicht mehr allzu lang.