Sehr emotional und wunderbar zu lesen!

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit -

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit
von Lotte Grünewald

Zwischen Traum und Freiheit ist der erste Band aus der neuen Münsterland-Saga Gut Friesenhain von Lotte Grünewald.
Luise, die älteste Tochter der Grafenfamilie von Scheweney soll heiraten. Nachdem sie mehrere potenzielle Kandidaten abgelehnt hat, wird als nächstes ihr Großvetter Johan van Leeuwen erwartet. Obwohl sie auch diesmal sehr skeptisch ist, wird sie aber aufs angenehmste überrascht, denn sie versteht sich sehr gut mit Johan. Er ist ihr sehr sympathisch und er ist sehr weltoffen.
Doch eigentlich hat Luise ganz andere Ziele. Sie möchte unbedingt Tiermedizin studieren. Ihr Ziel ist es Rossärztin zu werden und auf dem Gestüt ihrer Familie zu arbeiten. Leider sind Frauen im Jahr 1895 auf Hochschulen nicht zum Studium zugelassen. Auch ihr Vater will von ihren Träumen nichts wissen. Auf einer Veranstaltung von einer Frauenbewegung lernt sie Paula Brugge und ihren Bruder Max kennen. Doch der Sozialdemokrat und Fabrikant nimmt Luises Pläne nicht ernst und sein Spott erzürnt Luise. Sie möchte ihm zeigen, dass er im Unrecht ist und weiß eigentlich nicht, warum ihr das wichtig ist.
Als sie dann doch erwägt, Johan zu heiraten und ihre Träume zu begraben, erfährt sie, dass es in Ausnahmefällen mit einem Fürsprecher doch möglich sein könnte, Tiermedizin zu studieren. Doch sie weiß, dass sie die Einwilligung ihrer Eltern nie bekommen wird. Doch immer wieder sucht sie auch die Nähe zu Max, der wieder und wieder ihre Gedanken heimsucht.
Wo wird ihr Weg sie hinführen? Werden sich ihre Träume irgendwann erfüllen?
Der erste Band von Gut Friesenhain, hat sich wunderbar gelesen. Luise und ihre Geschwister sind sehr sympathisch und jeder von ihnen hat Träume und Ziele, aber es ist klar, dass nicht alle ihre Träume verwirklich können. Obwohl auch der Graf von Scheweney einen sehr sympathischen Charakter hat, ist er sehr auf die Einhaltung der Traditionen bedacht und lässt seinen Kindern nicht alles durchgehen. Trotzdem hat mir der Umgang der Grafenfamilie untereinander sehr gut gefallen, auch wenn es mal Spannungen gab.
Ich bin sicher, dass auch die Folgebände von Gut Friesenhain genauso spannend sein werden und freu mich schon sehr darauf alle aus der Familie wieder zutreffen.