Schöne Zeitreise

von Lotte Grünewald

Ein Familienbild vergangener Zeit

Klappentext:

Münsterland 1895:

Als älteste Tochter der Grafen Familie von Scheweney ist Luises Leben vorbestimmt: Sie soll den Adligen Johann van Leeuwen heiraten und ihre Tage unter den feinen Damen der Gesellschaft verbringen. Doch die temperamentvolle. Luise will ihre Zukunft selbst gestalten.Sie will Tiermedizin studieren und auf dem Gestüt ihrer Familie anpacken.

Als sie heimlich an einer Veranstaltung der Frauenbewegung teilnimmt, lernt sie Max Brugge kennen. Der junge Sozialdemokrat hat für Luises Probleme nur Spott übrig. Johan wiederum entpuppt sich bei seiner Ankunft nicht nur als standesgemäß, sondern auch als weltoffen. Ein passender Ehemann scheint endlich gefunden – doch warum geht Max Luise einfach nicht aus dem Kopf?

Durch den tollen Schreibstil,der mir bisher unbekannten Autorin,wurde ich sofort in die Geschichte hineingezogen.Nach dem zu Beginn etwas rätselhaften Prolog (er erklärt sich an späterer Stelle)wurden die einzelnen Familienmitglieder vorgestellt,dadurch hatte ich sofort klare Bilder im Kopf.Das damalige Zeitgeschehen wurde sehr schön mit den familiären Gegebenheiten verknüpft.Im ersten Band der Trilogie steht die älteste Tochter Luise im Mittelpunkt,in den folgenden Bänden werden wohl andere Personen den Fokus beherrschen.

Während Luise eine sehr kämpferische Frau ist,liegen die Qualitäten ihrer jüngeren Schwester auf anderen Gebieten,was gut herausgestellt wurde.Ihr Bruder Wilhelm sucht noch seinen Platz im Leben und der Möglichkeit sein Leben nach seinen Vorstellungen führen zu können.

Daß die Autorin einen starken Bezug zur Natur und den Tieren hat,merkt man dem Buch deutlich an, was mir sehr gefiel.

Neben der Familiengeschichte mit einigen Geheimnissen und einer schönen Liebesgeschichte geht es auch um Arbeitsbedingungen im Wandel der Zeit und Frauenrechte.Es war ein buntes Kaleidoskop an Ereignissen und führte dazu ,dass ich das Buch ,trotz seines großen Umfangs in relativ kurzer Zeit gelesen habe,weil es mich so gefesselt hat.

Dem nächsten Band und einer erneuten Zeitreise sehe ich mit großer Vorfreude entgegen. Von mir eine absolute Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.