Eine fliegende Sau

Bülent Rambichler und die fliegende Sau - Anja Bogner

Bülent Rambichler und die fliegende Sau
von Anja Bogner

im beschaulichen fränkischen Strunzheim wird eine Tote gefunden, Die Fleischerei Verkäuferin Kerstin Rummsler, alias Gelbwurst-Pflunzn wird am frühen Morgen von 2 alten Frauen beinahe noch überfahren obwohl sie schon tot und nackt wie Gott sie schuf mit 2 Engelsflügeln auf der Straße liegt.

Im Dorf herrscht Volksfeststimmung als die ersten Polizisten auftauchen. Der Deutsch-Türke erster Generation, Vorzeige-Franke mit Ambitionen auf einem Platz im Gemeinderat, Erkan Rammbichler nutzt die Chance und ruft sofort seinen Sohn an. Dieser ist Kriminalpolizist und sitzt lieber im Büro als aktiv Fälle aufzuklären. Daneben betreibt er ausgiebige Schönheitspflege in seinem eigenen Hammam. Doch es hilft nichts, Bülent Rammbichler und seine vegane Assistentin werden zur Aufklärung des Falles in Bülents Heimatdorf geschickt.

Schnell steht fest, so beschaulich ist das Landleben nicht. Sehr viele scheinen Dreck am Stecken zu haben und die Zahl der Verdächtigen steigt. Auch die Gelbwurst-Pflunzn scheint nicht so unschuldig zu sein.

Der Schreibstil ist sehr lebendig, gemischt mit fränkischen Dialekt wird die Geschichte erzählt und erinnert ein wenig an die Eberhofer Reihe von Rita Falk. Ein spannender Kriminalroman ist das nicht, aber ein netter Sommerroman mit amüsanten Begebenheiten. Ich bin gespannt wann wir mehr von Bülent Rammbichler und seiner Assistentin hören werden.