Rezension

Eine Geschichte, die ans Herz geht

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden - Genki Kawamura

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden
von Genki Kawamura

Bewertet mit 4 Sternen

In dem Buch lernen wir einen Mann kennen, der Briefträger ist. Einen Namen haben wir nicht. Unser Ich Erzähler erfährt, dass er einen Hirntumor hat und noch wenig Zeot zum leben. Zuhause angekommen trifft er auf den Teufel, der ihm einen Deal anbietet. Unser Protagonist muss jeden Tag etwas aus seinem Leben verschwinden lassen und bekommt dafür einen Tag mehr Leben, er nimmt den Deal an...
Das Buch hat nicht soviele Seiten,daher möchte ich nicht mehr über den Inhalt erzählen. Der Autor Genki Kawamura hat hier wirklich eine ganz besondere Geschichte erschaffen. Es geht schlichtweg um das Leben und um das was wir verdrängen,nicht wahrnehemen und vernachlässigen. Was ist wichtig, was müssen wir noch unbedingt erledigen und was schiebt man immer wieder weg? Der Protagonist ist mir sehr ans Herz gewachsen und neben der ganzen Tragik,in der er gefangen ist, ist die Geschichte doch auch hofnungsvoll und mit Humor. Es ist so als ob der Protagonist den Lesenden Mut machen will Dinge anzugehen und nicht auf Morgen zu verschieben und gleichzeitig die Menschen zum Nachdenken anregen möchte. Der Schreibstil ist schön und flüssig zu lesen und auch das Cover ist sehr schön gestaltet. Am Ende der Geschichte hat micht dieses kleine Büchlein zu Tränen gerührt.
Insgesamt ein tolles Buch mit wichtiger Botschaft, wo ich mir phasenweise mehr Seiten gewünscht hätte.