Eine herrliche Wohlfühllektüre

Das Haus am Orangenhain - Sheila O'Flanagan

Das Haus am Orangenhain
von Sheila O'Flanagan

"Das Haus am Orangenhain" ist der erste Roman, den ich von der irischen Bestsellerautorin Sheila O'Flanagan gelesen habe und ich bin total begeistert. Diese Wohfühlgeschichte beginnt in Irland und entführt uns dann nach Spanien.
Für unsere Protagonistin June Ryan bricht eine Welt zusammen. Ihr Freund Brad kommt bei einem tragischen Unglück ums Leben. Junes Kummer ist groß, aber es kommt noch schlimmer. Sie erfährt, dass Brad verheiratet war und einen kleinen Sohn hat. In ihrer großen Not nimmt sich June eine berufliche Auszeit und flüchtet nach Spanien in die Villa Naranja, einem Ferienhaus ihrer Freundin Pilar. Hier kommt Juni endlich zu Ruhe und dafür sorgt die herrliche Umgebung, ein streunender Kater und Pep, der Sohn des benachbarten Weinbauers. Endlich scheint sie Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch dann steht plötzlich eines Tages Max, der Bruder ihres Geliebten vor der Tür....
Wahnsinn! Die Autorin hat mich mit ihrem mitreißenden Schreibstil sofort in ihren Bann gezogen. Ich bin in die Geschichte eingetaucht und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Durch ihre herrlichen Landschaftbeschreibungen kann ich mir die Gegend um Beniflor so gut vorstellen. In der Villa habe ich mich sofort wohlgefühlt, sehe die herrlichen Organenhaine vor mir und genieße einen Spaziergang durch den Pinienwald. Außerdem lerne ich eine liebenswerte Protagonistin, und zwar June kennen. Sie scheint kein glückliches Händchen zu haben, was ihre Beziehungen betrifft. Ich kann verstehen, dass ihr die Tatsache, dass Brad verheiratet war- wo sie doch ein gemeinsames Leben mit ihrer großen Liebe geplant hat - den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Gerne hätte ich sie in den Arm genommen und getröstet. Verständlich, dass sie dringend eine Auszeit braucht. Ich sehe June vor mir, als sie vor der etwas heruntergekommenen Villa ankommt und wie sie schön langsam den Weg zurück ins Leben findet. Und dazu trägt auch der nette Nachbar Pep bei. Und der Kater ist ja auch eine perfekte Unterhaltung. Schön finde ich, dass June hier in Spanien gleich mit offenen Armen aufgenommen wird. Schön zu beobachten, wie sie wieder Freude am Leben findet. Und dann taucht plötzlich Max, der Bruder ihres Geliebten auf. Doch mit welcher Absicht? Was will Max von ihr? Und plötzlich bekommt June einen anderen Blick auf viele Dinge und sie merkt, was wirklich wichtig im Leben ist.
Dieser herrliche Roman ist eine wohltuende Umarmung. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover ist auch ein echter Hingucker, passt wunderbar zur Geschichte. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.