Eine junge Reiterin im Zwiespalt

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 3: Das verbotene Turnier -

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 3: Das verbotene Turnier
von Gina Mayer

Auf der Ocean Ranch lernt Ruby die Sprache der Pferde. Als bekannt wird, dass auf dem Nachbargrundstück ein Flughafen entstehen soll, sind alle bedrückt, denn das wäre das Aus für den Reiterhof. Ruby will versuchen, mit dem Besitzer des Grundstücks zu reden. Da schlägt dieser ihr einen Deal vor: Wenn Ruby an seinem Reitturnier teilnimmt und gewinnt, verkauft er das Grundstück an die Ocean Ranch, so dass diese erweitert werden kann und der Flughafen nicht gebaut wird. Aber eigentlich sind Pferdeturniere für Pferdeflüsterer streng tabu!

Dies ist bereits der dritte Band der Reihe um Ruby, die auf der Ocean Ranch ein ganz anderes Verhältnis zu Pferden lernt: Sie erkennt, wie wichtig es ist, Pferde zu verstehen und Vertrauen zwischen Tier und Mensch aufzubauen, um eine tragbare Zusammenarbeit zu erreichen. Das Buch ist bereits der dritte Band der Reihe, doch man kann auch ohne weitere Vorkenntnisse in die Geschichte einsteigen. Kennt man allerdings die bisherigen Geschehnisse, kann man erkennen, wie sich die Figuren weiter entwickeln. In diesem dritten Band wird die Ocean Ranch nicht mehr so intensiv vorgestellt wie im ersten, hier wird vieles vorausgesetzt, was das besondere an diesem Reiterhof darstellt. Auch in diesem Buch erkennt man das Wissen der Autorin Gina Mayer über Pferde. Im Anhang gibt es ein kurzes Kapitel, das sich mit dem verantwortungsvollen Umgang mit Pferden beschäftigt. Spannend ist in der Geschichte, wie Ruby sich wohl entscheidet, wenn sie ein Pferdeturnier reiten soll, um die Ocean Ranch zu retten, obwohl man dort eigentlich gegen solche Turniere ist, weil sie den Bedürfnissen der Pferde widersprechen. Das Buch wendet sich an junge pferdebegeisterte Leserinnen ab ca. 8 Jahren, entsprechend ist das Buch gestaltet mit einem größeren Schriftbild, den Illustrationen wie auch der gut verständlichen Sprache.

Mir hat der erste Band mit den vielen Erklärungen zu den Bedürfnissen der Pferden etwas besser gefallen, doch auch diese Geschichte zeigt, wie pferdebegeisterte Reiter sich gut um ihr Tier kümmern können. Sehr gerne vergebe ich gute 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.