Eine Kindrbuchreihe die mich mit 36 Jahren einfach nur fesselt!

Nightmares! Band 1 - Die Schrecken der Nacht
von Jason Segel Kirsten Miller

Eine Buchreihe, die mir auf den ersten 50 Seiten den Schlaf geraubt hat und mich im Anschluss so faszinierte, das ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen! PS: Ich bin 36 Jahre alt

Als man mir das Buch ans Herz legte, konnte ich nach einem Blick auf dieses Cover nicht mehr zuhören. Es hat mich in den Bann gezogen, diese Ausdruckstärke, der farbige Buchschnitt, die überaus passenden Vignetten und nicht zu vergessen der "Glow in the Dark" Effekt des Titels machen dieses Kinderbuch zu einem Hingucker und zwar nicht nur für die Zielgruppe.

So ein Medienhonk wie ich, musste ja auf das offensichtliche erstmal mit dem Holzhammer hingewiesen werden.

Wer zum Donner ist Jason Segel ?
(peinlich berührt nach unten schau)

Als ich dann endlich lesen durfte mit dem Hintergrundwissen das ich hier ein Kinderbuch vor mir habe, welches von einem bekannten Schauspieler und Drehbuchautor ist, war ich nach den ersten Seiten platt.
Jason Segel schreibt total nachvollziehbar, detailreich und vor allem spannend!
Beim Lesen hatte ich stets das Gefühl auf der Kippe zu stehen und mich zu fragen

"Ist das nun zu gruselig?"

Ich bin zu dem Schluss gekommen das die Autoren hier einen richtigen Weg gefunden haben, den Grusel mit Spannung perfekt zu verknüpfen. Kinder werden nicht überladen mit Infos, nein....

Sie werden entführt!

Die durchaus bildhafte Schreibweise ermöglicht auch den jungen Lesern eine tolle Vorstellung, was Charlie Laird erlebt, welche Ängste er hat und wie er seinen Weg geht.
Dabei begegnen einem Wesen die wir in unseren kühnsten Träumen wohl nicht so beschreiben würden. Es offenbart sich die Welt, die wir betreten, wenn uns der Schlaf übermannt.
Fantasievoll beschrieben, erlebt man den Kampf gegen die ureigenen Ängste, bekommt ein Gefühl für Freundschaft  und lernt die Hilfsbereitschaft kennen, die andere Leute... Freunde einem entgegen bringen.
Die Charaktere sind wundervoll kindgerecht ausgearbeitet und authentisch dargestellt. Ja, selbst die Ängste dürften dem ein oder anderen sehr vertraut vorkommen.
Ich denke das dieses Buch einem auch Kraft geben kann, über die eigenen Ängste nachzudenken, sich dem zu stellen oder zumindest daran zu arbeiten.

Du bist stark, du kannst es schaffen!

Die Geschichte ist also nicht nur mitreißend, sondern auch mit viel Emotionen geschrieben. Das Buch nimmt einen mit auf die Reise, packt dich, und gibt dir auch Stoff zum Nachdenken mit.

Kommentare

Babycake kommentierte am 08. Mai 2015 um 12:09

Ich bin auch 36 (naja am Sonntag werde ich es) und fand das Buch auch sehr toll. Ich glaube, so lange man genug Fantasie besitzt, ist es egal, wie alt man ist. :)