Eine komplexe Geschichte

Freischwimmen - Adam Baron

Freischwimmen
von Adam Baron

Das Buch hat mich sofort fasziniert. Es hat eine tolle Aufmachung und vor allem das schöne Cover springt dem Leser sofort ins Auge. Auch im Inneren des Buches ist alles stimmig. Es gibt ab und an schöne Zeichnungen, die das Gelesene zusätzlich untermalen.
Zugegeben, niemals hätte ich mit so einer komplexen und schönen Geschichte gerechnet als ich das Buch zum ersten Mal sah.
Cym ist ein aufgeweckter Junge, der bei seiner Mutter lebt und leider nicht schwimmen kann. Trotzdem schließt er eine Wette mit einem Klassenkameraden ab und ertrinkt dabei fast. Und damit fängt alles an. Das ganze hat Cym's Mutter so aufgewühlt, dass sie sich in psychatrische Behandlung begeben muss. Cym versteht die Welt nicht mehr und versucht seine Mutter zu finden. Dabei lernt er neue Freunde kennen, die ihm bei seiner Suche helfen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, es liest sich wirklich wie die Erzählung eines kleinen 10-jährigen Jungen, das hat mir sehr gut gefallen.
Jedoch denke ich dass, das Thema etwas zu komplex für junge Leser ist, vielleicht verstehen sie nicht den ganzen Hintergrund dieser Geschichte.