Eine leise und ehrliche Geschichte

Right Here (Stay With Me) -

Right Here (Stay With Me)
von Anne Pätzold

Vielen Lieben Dank an die Lesejury und den LYX  Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst!

Dieses Buch ist ein absolutes Highlight gewesen. Es hat mich einfach nur begeistert. Es war perfekt. Nee Adult ist für mich selten volle 5 Sterne, dieses Buch ist es aber voll und ganz wert.

Es gibt Bücher, die einem von der ersten Seite an Geborgenheit geben. Das Gefühl man könne alles schaffen und am Ende glücklich sein. Die einen glauben lassen, dass es manchmal, wenn alles verloren scheint, doch ein Licht am Ende des Tunnels gibt. Genau so ein Buch ist Right Here Stay With Me.

Jules und Lucy sind mir unglaublich schnell ans Herz gewachsen. Lucy kämpft für ihren Traum, versucht, obwohl ihre Eltern sie mehr runter ziehen als unterstützten ihr Bestes zu geben. Ich mochte sie weil sie mutig ist. Sie hat den Mut für ihren Traum zu kämpfen. Oder besser gesagt für ihr Glück. Sie lässt sich nicht unterkriegen. Wenn sie herunter gezogen wird steht sie wieder auf. Diesmal mit noch mehr Entschlossenheit. Natürlich hat sie sich mal Zweifel. Wer hat sie nicht. Aber sie überwindet sie. Manchmal alleine und manchmal mit Jules Hilfe.

Kommen wir zu Jules. Er ist ein ganz Lieber. Herzlich, ehrlich. Insgesamt einfach nur liebenswert. Ich mochte ihn vielleicht sogar noch ein klein wenig mehr als Lucy. Er ist auch unglaublich stark. Er kümmert sich um seinen kleinen Bruder als wäre er sein eigenes Kind. Er hat vieles erlebt. Seine Eltern sind nicht für ihn da und das schon lange nicht mehr. Er arbeitet jeden Tag bis zum umfallen um das Sorgerecht für seinen Bruder zu bekommen. Und in all diesem Wirwar taucht Lucy auf. Gibt ihm Halt und Zuversicht.

Diese beiden Charaktere tuen sich einfach nur gut. Sie sind perfekt für einander.

Das Buch wurde für mich nie langweilig. Ich hatte immer die Lust weiter zu lesen. Ich wollte wissen wie es mit Lucy und Jules weiter geht. Den ich hatte sie in mein Herz geschlossen.

Bei manchen Büchern wird Spannung dadurch erzeugt, dass immer wenn alles gut scheint ein neues noch wichtigeres/gefährlicheres Problem um die Ecke kommt. Hier war es aber so, dass das Problem sich weiter entwickelt hat. Andere Ausmaße und Formen angenommen hat. Und das hat das Buch in meinen Augen auch so realistisch gemacht. Authentisch und Echt.

In vielen Büchern dieses Genre liegt der Fokus sehr auf dem körperlichen. Liebe wird sehr schnell mit Sex verwechselt. Hier war das krasse Gegenteil der Fall. Das habe ich sehr genossen. Leise Gefühle, die sich in Gedankengänge und Handlungen einschleichen sagen manchmal so viel mehr als eine Bett Szenen.

Der Schreibstill war wirklich sehr schön. Ganz anders als man es von anderen (deutschen) Autoren und Autorinnen gewohnt ist. Er ist sehr leicht, luftig und so fliegt man nur so über die Seiten. Der Schreibstil mach es einen noch einmal leichter dieses Buch zu mögen.

Ich möchte noch einmal auf dieses unglaublich schöne und filigrane Cover zu sprechen kommen. Es ist ein echter Hingucker und dabei nicht aufdringlich. Die Geschichte selber ist das auch nicht. Sie ist leise und schön und genau so ist das Cover auch.

Mein Fazit: Ein absolutes Highlight dieses Genre. Ehrlich, authentisch und herzzerreißend.