Eine Story, die durch seine Andersartigkeit mitten ins Herz geht

Right Here (Stay With Me) -

Right Here (Stay With Me)
von Anne Pätzold

Rezension „Right Here (Stay With Me) (On Ice 1)“ von Anne Pätzold

Meinung

Schon immer faszinierte mich Eiskunstlaufen, wenngleich ich selbst nur einen kleinen Teil in meiner Kindheit auf dem Eis verbrachte und gewiss nicht in dem Maß wie Lucy, denn es birgt einen Zauber, der nicht von dieser Welt zu kommen scheint. Gerade deshalb fühlte ich mich auch so stark zu dem Buch hingezogen, was nur noch durch das traumhafte Cover untermalt wurde. Einmal in meinen Händen angekommen, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.

Zunächst einmal wurde ich von der Tatsache überrascht, keinen typischen New Adult Roman vor mir zu haben, denn hinter den Zeilen steckt zu viel mehr, bedeutendes, tiefes, dass ich eigentlich kaum Worte finde. Anne Pätzold beschreibt auf wundervolle Weise, dass es okay ist, auch mal nicht zu wissen wo es hingehen soll. Allein mit dieser Botschaft können sich wahrlich sehr viele identifizieren, mich eingeschlossen. In „Right Here“ geht es um jede erdenkliche Art von Selbstfindung. Ob in zwischenmenschlichen Beziehungen, der Liebe oder die Zukunft. Obgleich dieser schwere schafft die Autorin eine Geschichte voller Glücksmomente, wohlfühlen und Freude.

Die Autoren zeichnet Figuren, die mir allesamt so nahe gingen und ans Herz wuchsen, dass es sich anfühlte, als kenne man sich schon ewig. Allen voran Lucy, die sehr vielschichtig war und die ich aufgrund der Perspektive intensiv kennenlernen konnte. Lucys Entwicklung, ihr Weg, haben mich zutiefst beeindruckt. Aber auch mit Jules, seinem kleinen Bruder Mika und den weiteren Nebenfiguren gelingt Anne Pätzold eine rundum gelungene Mischung, die einen vielfältigen Kern der Geschichte bilden. Gerade diejenigen Leser, welche Drama abgeneigt sind, werden Grund zur Freude haben, da die Charaktere nicht von diesem lebten.

Besonders Jules entsprach auch überhaupt nicht dem klassischen NA Bild. Er war aufrichtig und liebevoll. Ein Mann, den man sich nur zu gern zum Freund wünscht. Er passte perfekt in die eher ruhige, teils melancholische Atmosphäre der Geschichte. Anne Pätzold dominiert die Handlung durch Emotionen und Stille, beschwört aber kein Gewitter hervor, was ich unglaublich liebte. Einzig ein kleiner Punkt lässt mich hier eine minimale Beschwerde aussprechen, denn wie ich zunächst durch den KT dachte, dass die Thematik Eiskunstlauf präsent wäre, erfuhr ich beim lesen, dass sie da war, aber doch recht wenig.

Ich hätte mir gern mehr Szenen mit Lucy und dem Eis gewünscht. Den Zauber und die Magie noch intensiver spüren.

Fazit

„Right Here“ verströmt Magie, Stille, Emotionen und Tiefgang durch jede Zeile, die mein Herz zutiefst berührt hat. Gerade durch seine Andersartigkeit nimmt die Geschichte einen festen Platz im Herzen ein. Alles, ob Charaktere, Handlung, Gefühle, Thematik, jede Facette war perfekt und ich fühlte mich so unendlich wohl hinter den Seiten, dass ich es kaum erwarten kann, den zweiten Band zu lesen. „Right Here“ ist eine atmosphärische Wohlfühloase.

5/5 Sterne