Eine Liebesgeschichte die man am besten mit einer Tasse Tee und einem Stück Karottenkuchen genießt.

Dünentraumsommer - Tanja Janz

Dünentraumsommer
von Tanja Janz

Ich habe dieses Rezensionsexemplar vom HarperCollins Verlag aufgrund einer Leserunde bei LovelyBooks zur Verfügung gestellt bekommen.

Eine sehr schöne Geschichte, die Lust auf St. Peter-Ording macht

Der Klappentext liest sich sehr gut. Ich wollte wissen, welchen Grund es für den Umzug von Marieke und ihrem Sohn Emil es gibt. Und was es mit Marc Velthuisen und seiner Cafébar auf sich hat, bzw. wie er die Oma-Kuchen schlecht machen möchte.

Das Cover lässt mich sofort an einen Urlaub an der Nordsee denken und ich möchte sofort selber dorthin fahren um das Meer zu genießen. Man hört förmlich das Rauschen der Nordsee.

Meine Meinung

Das Buch „Dünentraumsommer“ von Tanja Janz aus dem HarperCollins Verlag ist mein erstes Buch der Autorin, aber wird auf keinen Fall das Letzte gewesen sein.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen.  Die Geschichte ist humorvoll, emotional, authentisch und sehr bildlich beschrieben.

Von der ersten Seite an konnte ich der Geschichte folgen und es machte Spaß sie zu lesen. Dadurch konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Die Charaktere sind einfach nett und sehr sympathisch. Es macht Spaß alle „kennenzulernen“. Gertrud ist die mit dem trockensten Humor überhaupt und lässt Sprüche los, die einen so überhaupt nicht aufbauen.

Marieke zieht mit ihrem asthmakranken Sohn Emil an die Nordsee, in der Hoffnung, dass ein Klimawechsel zur Besserung der Krankheit beiträgt. Auch wenn es Marieke schwerfällt ihre alte Heimat aufgrund der Erinnerungen an Daniel zu verlassen, wird sie in St. Peter-Ording herzlich empfangen. Ihre neue Vermieterin, Berta Tetens und ihre neue Arbeitgeberin, Jule Hensen sind zwei sehr sympathische Menschen und werden Marieke und Emil ihr neues Leben auf jeden Fall erleichtern. Aber auch sie bringt neuen Wind und neue Ideen mit an die Nordsee, was Marc Velthuisen nicht unbedingt gefallen mag. Wobei die Velthuisens eigentlich sehr nett und sympathisch sind.

Wird Marieke eine neue Liebe finden? Und wird die ehemalige Backstube der Tetens wieder mit Leben und leckerem Kuchenduft gefüllt? Wird Emils größter Wunsch in Erfüllung gehen?

Fazit

Dieses Buch ist eine absolute Leseempfehlung. Gerade in der CORONA-Zeit vertreibt es die trüben Stunden und man bekommt sofort Urlaubs- und Sommerlaune.

Der einzige Nachteil ist, dass man während des Lesens leider immer wieder Lust auf ein Stück Kuchen vom „Kuchen-Club“ bekommt und man am liebsten auch sofort nach St. Peter-Ording fahren möchte um den Strand und das Meer zu genießen. Daher weiß ich jetzt schon, dass einer der nächsten Urlaube uns nach SPO führen wird.

Am Ende des Buches gibt es noch zwei Kuchenrezepte. Der Möhrenkuchen ist sehr lecker. Den Käsekuchen muss ich noch probieren. :-)