Neustart in den Dünen

Dünentraumsommer - Tanja Janz

Dünentraumsommer
von Tanja Janz

"Dünentraumsommer" von Tanja Janz,

ist ein tolles Buch aus St. Peter-Ording. Die Autorin nimmt uns Leser mit einem tollen Schreib und Erzählstil mit in einen Traumhaften Sommer an der Nordseeküste. Mich hat die Geschichte sehr schnell in den Bann gezogen. Wir dürfen viele Menschen sehr gut kennenlernen, wenige direkt und dafür mehr indirekt, was aber trotzdem eine gute Mischung darstellt. Die Charakterbeschreibungen sind sehr ausführlich und zeichnen sehr klare Bilder. Auch die Landschaftsbeschreibungen und die Beschreibungen der Geschehnisse haben mir sehr gut gefallen, von Seite zu Seite hatte ich mehr das Gefühl nicht nur außenstehender Leser zu sein, mehr war mir, als sei ich dabei und lerne alle persönlich kennen.
Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, es hat eindeutig Lust auf Urlaub und einen Besuch in St. Peter-Ording gemacht und auf ein Stück von Oma-Kuchen.

Zum Inhalt:
Marieke bekommt vom Arzt den Hinweis das das Asthma ihres Sohnes Emil eindeutig besser werden kann, wenn sie mit ihm an die See geht. Kurzentschlossen und für sie ungewöhnlich Spontan bereitet sie sich auf den Umzug vor und findet sehr schnell einen neuen Job. In St. Peter-Ording angekommen, zieht sie in die Einliegerwohnung von Berta, die auch sofort bereit ist sich um Emil und seinen neuen besten Freund zu kümmern. Schnell entdeckt Marieke das es viele Senioren gibt die allein sitzen und als ihr dann Berta noch zeigt das sie eine eigene Backstube im Haus hat, kommt Marieke eine Idee. Schon nach wenigen Wochen ist Marieke mit ihrem Sohn angekommen und die ein oder andere Bekanntschaft wirbelt die drei im Reetdachhaus durcheinander.