Eine lockere Geschichte!

New York Dreams -

New York Dreams
von Nadine Kerger

Ein Auslandsjahr an der NYU und ein Job in der Kanzlei Donovan & Thompson in New York! Für Emma geht ein Traum in Erfüllung. Jeden Moment möchte sie mit ihrer besten Freundin Isy auskosten, bevor sie in das Anwaltsbüro ihres Vaters in Frankfurt einsteigt.
Als es zwischen ihr und ihrem Chef, dem charismatischen Anwalt Anthony Collins, funkt, schwebt Emma auf Wolke sieben – bis sie hinter sein schmutziges Geheimnis kommt. Ausgerechnet ihr Mitbewohner, der aufsteigende Sportjournalist und rastlose Aufreißer Nick, lässt nicht zu, dass Emma in Liebeskummer versinkt. Die Freundschaft zu ihm ist ihr Anker. Nur eines sollte sie besser nicht: sich in ihn verlieben ...

Meinung:

Ich liebe die Skyline von New York im Hintergrund zusammen mit der wunderschönen Schrift, welche im Vordergrund steht. Auch die Farben harmonieren einfach hervorragend miteinander und schaffen ein in sich stimmiges Cover.
Auch wenn ich ehrlich zugeben muss, dass ich auf den ersten Blick dachte, dass es sich um einen Winterroman handelt, mag ich die Schattierungen richtig gerne. Insgesamt passen die einzelne Aspekte ideal zusammen, sodass mein Interesse als Leser auf jeden Fall geweckt wurde.
In Bezug auf den Schreibstil muss ich jedoch leider sagen, dass ich ein paar Probleme hatte. Irgendwie ließ sich die Geschichte nicht so schnell und leicht weglesen, wie ich es vermutete.
Handlungsstränge wurden unglaublich schnell abgearbeitet und ich konnte so schwierig eine tiefere Bindung zu den Charakteren aufbauen. Hier muss ich jedoch erwähnen, dass ich verstehen konnte, warum nicht näher auf die Beziehung von Anthony und Emma eingegangen wurde, denn schlussendlich ging es ja um Nick. Trotzdem fühlte es sich beim Lesen etwas schnell an.
Die Grundstory hat mir jedoch total zugesagt, weshalb ich Nick auch unheimlich klasse fand. Er ist immer für Emma da und unterstützt sie, wo er nur kann. Aber natürlich hat auch er bereits einiges erlebt. Doch was er nebenbei macht und wie er anderen Menschen und besonders Kindern hilft konnte einfach sofort mein Herz erwärmen.
Grundsätzlich wird das Buch aus der Sichtweise von Emma erzählt, die einiges erlebt hat. Doch mit jeder Seite die vergeht lernt sie zu akzeptieren, was sie vom Leben möchte und wo sie ihr Weg möglicherweise hinführen wird.
Sie macht Fehler und steht wieder auf, auch wenn ich sie anfänglich für ein wenig naiv gehalten habe, weil sie sich total vor der Wahrheit verschlossen hat. Besonders in Bezug auf Anthony hatte ich dieses Gefühl. Natürlich ist sie verliebt, aber er schien nur etwas sagen zu müssen und schon war sie an seiner Seite.
Deshalb fühlte es sich für mich so an, als wäre die Beziehung zu Anthony etwas übereilt. Was jedoch der Klappentext bereits verrät ist, dass dieser ein Geheimnis hat, dass ich mir jedoch schon im Vorfeld denken konnte. Ich fand es gut, wie fast schon professionell Emma schlussendlich damit umgegangen ist, auch wenn er ihr natürlich das Herz gebrochen hat.
Irgendwann im Verlauf sieht Emma jedoch ihren Fehler ein und erkennt endlich, was Nick alles für sie getan hat, auch wenn sie das anfänglich gar nicht für möglich gehalten hat.
Die Handlung behandelt verschiedene Themen und wird dabei doch vom atemberaubenden Setting von New York abgerundet. Ich mochte das Anwaltsthema am Anfang der Geschichte und auch, dass Emma endlich sieht, was sie vom Leben möchte.
Ihre Entwicklung ist wirklich sehr stark und besonders und auch die einzelnen Momente in New York waren wundervoll beschrieben worden. Irgendwie fühlte es sich an, als wäre ich augenblicklich selbst dort und erlebte die Stadt durch Emmas Augen.
Nennenswert ist des Weiteren, dass die Geschichte in unterschiedliche Monate unterteilt wurde, die als eine Art Kapitelersatz dienten. Das fand ich irgendwie einmal etwas ganz anders und hat das Lesen besonders interessant gemacht. Vielleicht wurde dadurch aber auch der Eindruck erweckt, alles in einem Monat "abarbeiten" zu wollen.
Eine Besonderheit bot jedoch auch Emmas Liste, die sie im Verlauf der Zeit, die sie in New York war unbedingt ausfüllen wollte. Am Ende jedes Kapitels wurden dann die Punkte durchgestrichen, die sie in dem jeweiligen Monat bereits erledigt hat, was ich wirklich sehr schön fand.
In meinen Augen eine ideale Geschichte für Zwischendurch, bei der es mir hin und wieder an Tiefe gefehlt hat. Trotzdem ist Nick ein Charakter zum Verlieben und Emma eine Protagonistin, die ihre innere Stärke erst noch finden muss.
Allgemein muss ich jedoch sagen, dass ich mich trotzdem sehr auf den Roman von Isy freue, da sie so unglaublich anders ist als Emma und ich die beiden zusammen einfach grandios fand!
Ich bin wirklich sehr gespannt darauf zu erfahren, was noch alles passieren wird, denn der erste Teil endet zwar abschließend, trotzdem denke ich, dass auch ein paar weitere Fragen noch im zweiten Band beantwortet werden, auch wenn es da natürlich um Isy und ihr eigenes Liebeschaos geht.