Nette Wintergeschichte

New York Dreams -

New York Dreams
von Nadine Kerger

Cover, Schreibstil und Sprache:
Das Cover ist sehr schön in winterlichen Farben gestaltet. es entspricht mehr vom Stil einem Young Adult Buch und verspricht Großstadtfeeling. Der Schreibstil und die Sprache sin einfach gehalten und ist für junge Leseer geeignet. Sehr gut gelungen ist das Einbringen der Wan´t-To-Do-Liste von Emma und wie die einzelnen Punkte erlebt werden. Im Allgemeinen ist es ein flüssiger Schreibstil, der das Setting New York bildlich beschreibt und dem Leser Bilder und das Gefühl der Stadt und Emmas Empfindungen gut wiedergibt.

Protagonistin:
Emma ist eine symphatische, jedoch an manchen Stellen eher naiv wirkende Protagonistin. Sie wird sehr emotional und gefühlsbetont beschrieben, dennoch fehlt ihr die gewisse Tiefe. Ihr Umgang mit Nick ist leicht und somit passe sie gut zueinander und es entwickelt sich mehr als eine Freundschaft.

Fazit:
Es ist eine nette Wintergeschichte, wobei sie sehr für jüngee Leser*innen geeignet ist. Emma ist ungefähr in meinem Alter, jedoch wirkte sie mir an vielen Stellen naiv und zu gefühlsbetont. Mir hat die gewisse Tiefe gefehlt und ich konnte mich nicht ganz mit ihr identifizieren. Sie ist mir oft jünger vorgekommen und ein wenig uneigenständig. Mir hat eine gewisse Reife gefehlt, weswegen es mir mehr wie eine süße Liebesgeschichte in der Winterzeit für jugendliche Leser*innen vorkam. Wenn man dies weiß, sind es 4 Sterne für eine wirklich schöne Geschichte für zwischendurch und eine Reise nach New York, das von seiner eher romantischen Art gezeigt wird.